Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ScoreAddicts ANDERE Obsessionen - Teil 1: "Na Kleiner!" (ITT Tiny 220)
#1
Vorweg: Hey, Admin, mach' doch mal ne Sektion mit "Retro/Vintage-Technik - NICHT Computer" auf! Wink
___________________________________________________________________________________________________________

Ah, Wochenende! Flohmärkte! Flohmarkt Wahnsinn!

Naja, ok. Also Schuld ist nur dieser NES Punk... Pat. Wer jetzt keine Ahnung hat, wovon ich spreche, das ist nicht schlimm.
Schaut euch einfach mal DIESE Videos hier an: http://thepunkeffect.com/?cat=988

So, weiter! Brennendes Amiga Fieber und ein notorischer Drang zum Hardwarebasteln haben mich am Wochenende also wieder früh aus dem Haus getrieben. Das Ganze geht schon seit einigen Monaten so. Süchtige... brauchen... Nachschub!

Vor allem Radios aus den 70ern ("Space Age") hatten es mir bislang angetan, wenn's schon keine Amigas gab. Und letzte Woche gab's sogar ein gut erhaltenes Colecovision für 10 Euro. Das stelle ich nächstes Mal vor. Wenn's denn einen interessiert... Wink

Heute kam ich mal woanders als sonst an einem Flohmarkt vorbei. Und der war sogar recht ordentlich. Da ich noch für die Küche ein Radio anschaffen durfte (meine "Platzwächterin" ist da sehr genau), habe ich mich schliesslich für das hier entschieden:

[Bild: acm66wUj.jpg]

Klein & fein! Das ITT Tiny 220 in jungfräulichem Zustand (frisch und ungeputzt) vom Flohmarkt. Natürlich funktionierte es noch. Der Verkäufer wusste das allerdings nicht auf Anfrage, also durfte er gleich mal 2 Euro nachlassen!

Hm. Die Antenne war leicht verbogen und wackelt und der Haltegriff wirkte irgendwie auch sehr lose.

[Bild: acgTlcZ6.jpg]

Vorsichtig aber entschlossen entfernen wir das Gehäuse und werfen einen Blick ins Innere. Schön übersichtlich und eindeutig nicht (mehr) 70er Jahre. Tatsächlich ist das Radio aus den frühen 80er Jahren. Das knallige Rot erinnert allerdings noch eher an das Jahrzehnt davor.

[Bild: aceDgIA0.jpg]
[Bild: abzXbU9O.jpg]

Fast genau 30 Jahre alt und keinerlei Staub zu entdecken! Offensichtlich wurde das Gerät ordentlich aufbewahrt.

[Bild: abxnfEmw.jpg]

Ah, der Grund für den wackligen Haltegriff - die Halterung ist hinüber. Zum Glück tauchte der Rest davon im Gehäuse auf und wurde vorsichtig mit Superkleber repariert. Bei der Antenne wiederum musste nur die Schraube festgezogen werden. Kein Wackel mehr!

[Bild: ackScQcS.jpg]

Aargh! Akkuschaden! Mein Amiga! Nein! Doch! Nein! Aargh! Da hat doch wer die Batterien damals vergessen rauszunehmen... Glücklicherweise ist die Säure nur im Batteriebereich ausgetreten, der auch ordentlich vom Rest der Elektronik abgekapselt ist. Mit ein bisschen Geduld wurden alle Rückstände entfernt und die Feder- bzw. Batterie-Kontakte in Öl eingelegt.

[Bild: acsPridK.jpg]

Ah! Einmal Duschen - nach ordentlichem Einweichen mit Kunstoffreiniger - später! Der Dreck an den Rädern für Lautstärke und Sendersuche wurde mit der Zahnbürste angegangen. Benutzt das Ding gefälligst mit sauberen Griffeln!

[Bild: abvdDZjU.jpg]

Leichte Abnutzungsspuren verraten das wahre Alter - ohne gleich Mitleid zu erregen...

[Bild: abvyZKIz.jpg]

Auch von hinten eine gute Figur. Nix wackelt mehr herum.

[Bild: adnxHp1r.jpg]

Klappe auf, Säure tot!

So, das war's für heute! Falls es euch gefallen hat, dann zeige ich gern noch mehr aus meiner "Kollektion".


ScoreAddict.
---
Zitieren
#2
Das sah ja noch gut erhalten- und sieht jetzt noch besser aus. Schöne mittel-alte Analogtechnik. Und der typische Plastecharm der 70er Jahre.
Das Radio hast Du ganz gut wieder hinbekommen. Glückwunsch :thumbsup:
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste