Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
A600 - Mein Kleinster stellt sich vor! [+ ADDENDUM *2*]
#1
Ich wollte eigentlich nie einen 600er. Muss ich ehrlich sagen.

Mir gefiel das Konzept nicht - ich hielt schon vom A500(+) nicht viel - und der Zeitpunkt der Veröffentlichung war äusserst ungeschickt von Commodore gewählt, so kurz vor dem 1200er.

Das letzte Mal war es in den 90er Jahren, dass mir ein Amiga 600 über den Weg lief. Damals verscherbelte Real die Dinger für knapp 100 DM. Nicht dass mich das interessiert hätte. Und nur ein Bekannter hat sich so einen gekauft und wusste nicht, wie er ihn nutzen sollte.

Das Leben ändert einen und so auch die Einstellung zu vielen Dingen. Mit der Rückkehr meines Amiga-Fiebers dieses Jahr kam auch die Frage nach einer brauchbaren OCS/ECS-Maschine. Einen 2000er anzuschaffen stand erstmal nicht auf der Agenda - ebensowenig wie einen 500er, 500+ oder 3000er.

Dieses Video gab dann den Ausschlag:

https://www.youtube.com/watch?v=5svNq2grTEU

Und der Mann hat Recht! Die kleine Maschine ist genau richtig für den OCS/ECS-Zock zwischendurch!

Also musste jetzt einer her! Erstaunlich, wie wenig angeboten werden. Immerhin, mit einem freundlichen Kontakt aus Idar-Oberstein wurde ich schnell handelseinig. Der Test vor Ort hatte einwandfrei funktioniert, Sound und Bild waren gut. Zusammen mit zwei vollen Diskettenboxen, einigen Originalspielen samt Handbüchern und einem interessanten RGB-Monitor von Hercules kam der Rechner dann zu mir. (Letzteren werde ich später mal ausführlicher vorstellen!)

Klick auf die Bilder für höhere Auflösung!

Das Siegel am Gehäuse war noch jungfräulich und innen drin sah es dann richtig nach 90er Jahre und Staub aus. Kurze Überprüfung, alles bestens. Ja, Jochen, ich weiss - die Elkos! Wink

[Bild: abvlplqo.jpg]

"14. April 1991" war mit einem Stempel ins Gehäuse geprägt. Mein Kleiner ist also 22 Jahre alt. Wer entdeckt das tote Insekt auf dem einen Chip?

Das Gehäuse sah gut aus, doch da war noch dieser Gilb an der linken Seite der Tastatur! "Patina! Zeichen der Zeit!" Ne, geht gar nicht! Also fing ich an wegen "Retrobrite" (oder auch "retr0brite") zu recherchieren. Und liess erstmal die Finger davon. Zuviel Action.

Aber dann kam ich hier vorbei und Jochens Erfahrungsbericht lies mich den Versuch wagen. 1 Liter H2O2 (12%) und 3 Tage später wird es Zeit für eine Vorstellung! Gründlich gereinigt wurde der Rest des Gehäuses natürlich auch. Und das Mainboard samt Abschirmung entstaubt.

[Bild: abzcUVxV.jpg]

Der "Junikäfer" in der Revision 1.3. Passend zum Monat. War das das tote Vieh auf dem Chip? Wink

[Bild: abtMA6Ay.jpg]

Gelbsucht ade! Nur die Leertaste ist noch betroffen und deren Tage sind schon gezählt.

[Bild: abqBnqQ7.jpg]

Die linke Seite hatte besonders viel Gilb. Die weissen Tasten waren gelbstichig und die grauen grünstichig. Nun weniger.

[Bild: adstSqfO.jpg]

Auch die Mitte weiss zu entzücken!

[Bild: adsJSsSJ.jpg]

Auf der rechten Seite sah es schon vorher recht helle aus.

[Bild: adqMz3nx.jpg]

Keine Angst, Netzteil, bald kriegst Du eine H2O2-Maske!

[ADDENDUM]

Während das Netzteil schon "einweicht", habe ich gestern auch der Leertaste ein kleines H2O2-Bad spendiert.

[Bild: adig7IPu.jpg]

Garstiger Gilb gegangen! Wink

[Bild: adjcA7om.jpg]

Weiss und jungfräulich. Wird Zeit die Erweiterungen einzubauen! Smile

[ADDENDUM 2]

Widmen wir uns nun dem Netzteil. Nach den Tasten mein zweites grosses Ent-Gilb-Experiment.

[Bild: acxTNvlT.jpg]

We gilb this city! Das Projekt im Auge.

[Bild: adbvXFzK.jpg]

Drei Tage mit 12% H2O2 später. Je nach Lichtverhältnissen wirkt die Oberfläche nun entweder blütenweiss oder leicht gelblich. Ich sage mal, gut genug!

[Bild: acsya6Iw.jpg]

Ausgegilbt! Kann natürlich wiederkommen, kein Thema.


Hoffe es hat euch gefallen!

ScoreAddict.
---
Zitieren
#2
Schönes Teilchen! Smile
Sieht ja wirklich wieder schön aus, so blondiert! :thumbsup:
Zitieren
#3
Herzlichen Glückwunsch zu dem kleinsten der Amiga-Serie. Klein aber fein kann ich dazu nur sagen. Ich wünsche Dir viel Freude mit dem A600. :thumbsup:
Ach ja... nicht nur Jochen sieht in den alten SMD-Kondensatoren eine große Gefahr für den Rechner und seine dauerhafte Funktion. Die 15 Konties sind schnell getauscht und der A600 kann dann sicherer sein langes Leben weiter führen.
Augenmerk ist dann auch noch auf das Netzteil zu richten. Die Siebkondensatoren werden gerne mal taub, was sich in einer instabilen Spannungsversorgung und langfristig, zum Ausfall des kleinen Umspanners führen kann. Wink

Gruß CB1JCY
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#4
Da kann ich nicht mehr viel hinzufügen! :thumbsup:
Der A600 ist für mich nicht mein Traumamiga, dennoch hab ich zu ihm eine "Bindung". Denn es war der einzigste Amiga den ich in den 90ern wirklich besessen habe. Diesen komplett unaufgerüstet und auch nur ein halbes Jahr. Dann bin ihc weiter zum 486DX2-66. :whistling:
Heute hab ich ihn natürlich, neben einigen anderen Amigas, auch wieder in der Sammlung, meist um adf's zurück zu schreiben wenn der A1200 grad nicht greifbar ist.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Gerät und, wenn die Elkos getauscht sind, auch langanhaltenden Spielspass!

mfg Smile
[Bild: as1bYTARtnl0012MjEydnwyMjc1MnZ8TWVpbmVuI...2VpdDo.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste