Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wertanlagen für harte Zeiten: GVP G-Force 030/33Mhz (PLCC, Rev. 3)
#1
#

Ja, liebe Amiga-Fans und Nostalgiker, heute geht's hier mal knallhart ums Geld! Wir werden schliesslich alle nicht jünger! Und weil die Tage wieder länger und die Winter immer kälter werden, muss man sich auch einmal der Frage der Altersvorsorge stellen.

[Bild: aciXv3kI.jpg]

Neben Katzenfelldeckchen (gut bei Rheuma) und den Jahreswagen der Firma Märklin (H0) haben sich vor allem GVP-Produkte bewährt. Nicht nur dass sie Wärme spenden, nein auch ihr Wertzuwachs ist nicht zu unterschätzen!

[Bild: adb6Um0h.jpg]

Eine robuste Basis von mindestens 25 Mhz sollten es aber schon sein. Hier wurde mit 33 Mhz (PLCC) auf jeden Fall auf das richtige Pferd gesetzt!

[Bild: acjiNxC8.jpg]

Das Speckpolster von 4 MB in der (Speicher-)Bank garantiert auch bei schlechter Aktienkursentwicklung sichere Margen. Hier wurden mit 8 weiteren MB RAM (2x 4 MB) sogar auf eine dreifache Brokerage-Gewinnspanne hingearbeitet!

[Bild: accG38Fb.jpg]

Selbst mit genug Reserve in der (Speicher-)Bank sollte man immer auch auf eine seriöse Revision (Rev 3) setzen. Schliesslich muss diese Wertanlage auch sicher angelegt sein.

[Bild: acxLgWbR.jpg]

Bei Zubehör und Sonderleistungen halten sich die modernen Anleger leider etwas zurück. Immerhin, bestimmte Standards bzgl. Dokumentation usw. lassen sich auch heute noch feststellen.

[Bild: aczppUv3.jpg]

*Schnief!* Und, ja, manche herzlosen Zeitgenossen würden ihr Baby auch auf eBay den Wölfen zum Frass vorwerfen!

.
.
.

SCNR. Wink

Score Addict.
#
Zitieren
#2
Sehr schöne Karte, zumal ich die gleiche habe, die nur noch upgegraded werden willl... Wink
Zitieren
#3
Ja, GVP-Karten sind schon immer eine Augenweide! Auch nicht zu verachten das sie nie nur einfach Turbokarten waren sondern immer noch deutlichen Mehrwert boten. Ich wußte gar nicht das GVP schon FE-Prozessoren verwendete.
In meinem A2000 werkelt auch eine GVP 030/25 in Rev3 mit braunem PCB und 12MB RAM. Big Grin
Jo, aber ist im Moment immer noch Baustelle. :whistling:

mfg Smile
[Bild: as1bYTARtnl0012MjEydnwyMjc1MnZ8TWVpbmVuI...2VpdDo.gif]
Zitieren
#4
Jochen,index.php?page=Thread&postID=1498#post1498' schrieb:Sehr schöne Karte, zumal ich die gleiche habe, die nur noch upgegraded werden willl... Wink
Die PLCC-Version lässt sich upgraden? :O
Zitieren
#5
ScoreAddict,index.php?page=Thread&postID=1500#post1500' schrieb:
Jochen,index.php?page=Thread&postID=1498#post1498' schrieb:Sehr schöne Karte, zumal ich die gleiche habe, die nur noch upgegraded werden willl... Wink
Die PLCC-Version lässt sich upgraden? :O
Warum nicht? Solange das technisch machbar ist. Die CPU läßt sich sicher vorsichtig mit Heißluft entlöten.
Später gebaute Revisionen hatten die CPU im Sockel (als PGA). Meine GVP's hatten dies immer so:

[Bild: attachment.php?attachmentid=11346&thumb=1&d=1231279798]

mfg Smile
[Bild: as1bYTARtnl0012MjEydnwyMjc1MnZ8TWVpbmVuI...2VpdDo.gif]
Zitieren
#6
Ja, ich muss die mal runterföhnen demnächst und mal schauen, bis wohin ich die dann takten kann.
In der SMD Version wurden die max. bis 33MHz gelabelt, sollten aber einiges mehr wegstecken.
Irgendwie war das eine Restriktion, die nicht im CPU-Kern begründet lag.

Bei dir müsstest du mit einem anderen Quarz also noch einiges rauskitzeln können!
Zitieren
#7
Jochen,index.php?page=Thread&postID=1502#post1502' schrieb:Ja, ich muss die mal runterföhnen demnächst und mal schauen, bis wohin ich die dann takten kann.
In der SMD Version wurden die max. bis 33MHz gelabelt, sollten aber einiges mehr wegstecken.
Irgendwie war das eine Restriktion, die nicht im CPU-Kern begründet lag.

Bei dir müsstest du mit einem anderen Quarz also noch einiges rauskitzeln können!
Ich warte einfach mal ab, wie Dein Experiment verläuft. Und dann darfst Du dich an meiner TK versuchen. Smile
Zitieren
#8
Muss man nicht, du hast ja n 33er drauf.
Max. n anderen Quarz testen, aber das is Kinderkram! Den bekommst du doch auch ab und wieder drauf... 4 fette Beinchen. Big Grin
Zitieren
#9
eine 33er CPU kann passiv gekühlt 50Mhz ab. Big Grin
Meine 030er Karte für den A1200 hat eine CPU, die mit 16Mhz gelabelt ist. Mit Kuhlkörper macht die knapp 42Mhz im Dauerbetrieb. Smile

Ansonsten zum Thema Wertanlage:
Ich habe lange überlegt ob ich zu diesem Thema überhaupt was schreibe...
Ich sehe im Hobby "Commodore- Rechner und Zubehör" nur den Spaß, die Entspannug sowie die Erweiterung des eigenen Fachwissens. An eine Altersvorsorge will ich diesbezüglich nicht denken. Und ich hoffe, ihr alle habt mehr Spaß, Euch mit der Retrotechnik zu beschäftigen, als Sorgen, wenn das Zubehör, was spekulativ angehortet wurde, in den Preisen sinkt.
In diesem Sinne sehe ich den Beitrag von Scoreaddict als einen Spaß nach dem Motto "was wäre wenn". Aber auch eine interessante Vorstellung von Zubehör.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#10
CB1JCY,index.php?page=Thread&postID=1505#post1505' schrieb:Ansonsten zum Thema Wertanlage:
Ich habe lange überlegt ob ich zu diesem Thema überhaupt was schreibe...
Ich sehe im Hobby "Commodore- Rechner und Zubehör" nur den Spaß, die Entspannug sowie die Erweiterung des eigenen Fachwissens. An eine Altersvorsorge will ich diesbezüglich nicht denken. Und ich hoffe, ihr alle habt mehr Spaß, Euch mit der Retrotechnik zu beschäftigen, als Sorgen, wenn das Zubehör, was spekulativ angehortet wurde, in den Preisen sinkt.
In diesem Sinne sehe ich den Beitrag von Scoreaddict als einen Spaß nach dem Motto "was wäre wenn". Aber auch eine interessante Vorstellung von Zubehör.
Puh! Ich hatte schon die Befürchtung, es wäre vielleicht doch besser gewesen, noch eine "Ironie-Warnung" vor das Posting zu stellen. Wink

Natürlich geht's mir dabei auch um einen Seitenhieb auf die hirnlose Preistreiberei auf eBay & Co.

Und die Anspielung auf die Märklin Jahreswagen kommt genausowenig von ungefähr. Denn da hat mir wirklich mal einer weismachen wollen, das wäre eine "sichere Wertanlage".

Nun, nur wenn man einen Dummen findet, der das Geld dann auch bezahlen will. Wink

Die sinkenden Preise sehe ich derzeit allerdings noch nicht - die Nostalgie- und Retrowelle rollt noch. Und ich befürchte, wenn sie einmal vorbei sein wird, werden die Preise nicht etwa abstürzen bei gleichbleibendem Angebot, sondern die Kommerzgeier (wir erinnern uns: 2600+ Bewertungen und bei jeder Amigaauktion dabei) werden das Ganze lieber fuhrenweise zum Wertstoffhof karren, um die Preise so lange wie möglich oben zu halten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste