Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ScoreAddicts ANDERE Obsessionen - Teil 3: Das hässliche Entlein. (Universum Electronic Clock Radio (UR 1595))
#1
#
Huch! Wie bin ich denn nur an dieses Radio gekommen? Nun, es fand sich irgendwann im Flohmarktfundus meiner Verwandtschaft und sollte ganz schmählich in den Müll wandern.

[Bild: adbRpoMf.jpg]

Gelb und abgenutzt. Ein trauriger Anblick. Und schaut so schlicht und billig aus. Doch dieser erste Eindruck täuscht! Nur weil (unten) Quelle draufsteht, muss noch lange kein Versager drinstecken!

[Bild: abjcmdwq.jpg]

Da ich bislang kein Radio für das Schlafzimmer hatte und der vergilbte Plastebomber auch nach Jahren (Jahrzehnten?) noch einwandfrei funktionierte, gewährte ich ihm das Gnadenbrot. Ins Schlafzimmer schauen i.A. auch nicht soviele Besucher. Wink

[Bild: abqfkfOV.jpg]

Das Gänseblümchen entblättert sich. Bei geöffneter Chassis merkt man schnell, dass es sich hier um ein deutlich älteres Radio handelt! Ich selber hatte eine ganze Weile auf Mitte/Ende der 80er Jahre getippt.

In der Tat ist das UR 1595 aber Ende der 70er Jahre erschienen und damit ein unmittelbarer Nachfahre meiner geliebten Klappziffernradios! (Aufkleber u.ä. mit einer genauen Jahreszahl waren leider bis dato nirgends zu entdecken.)

[Bild: acl28SF6.jpg]

Der modulare Aufbau (Transformator und Uhrwerk links, Radio rechts) fällt sofort ins Auge! Im Gehäuse selber befindet sich nur wenig Dreck, da die Lüftungsschlitze mit einem Schmutzfilter geschützt sind. Nicht schlecht.

Die billige Plastik, Verarbeitung und die Armaturen zeigen allerdings auch, wo hier gespart wurde. Quelle hat dieses Radio sicherlich von einem (japanischen?)
Massenproduzenten unter ihrem Universum-Label herstellen lassen. Universum hat nie selber etwas produziert.

[Bild: ach36uhU.jpg]

Das Gehirn! Der gesockelte IC spricht eine deutliche Sprache, was die Uhr antreibt.

[Bild: acePLal3.jpg]

Das Radio selber hingegen schaut noch nicht viel anders als die Vorgänger aus. In dieser (modularen) Form könnte man es vermutlich genauso mit einem Klappziffern-Zeitgeber bestücken.

[Bild: abkwDKFo.jpg]

Ah! Gründlich saubergemacht und entgilbt! Eigentlich war das ja nur als "Auftakt" für meine Entgilbaktionen mit H2O2-Creme gedacht. Und doch ein voller Erfolg! Mit einigen Überraschungen! Smile

Die Taster links (bzw. auf dem Foto "unten") und der Schiebeschalter mittig dienen zum Einstellen der Uhr sowie Weck- und Einschlafunktion (rechts bzw. "oben" sind die analogen Schalter für's Radio). Durchaus clever gelöst, aber auch ein Hinweis, wieviel hier noch über Schalter "zu Fuss" und nicht digital erledigt werden muss!

[Bild: ady8WE54.jpg]

Nanu, was steht da auf der Seite? Sensor? In der Tat lassen sich Weck- und Einschlaf-Funktion mit einer Berührung des jeweiligen Reglers auf der Seite problemlos abstellen. Ein hübsches Gadget für dieses scheinbar so billige Gerät und durchaus typisch für die Zeit (übrigens immer noch Space Age). Und natürlich geht es noch einwandfrei!

[Bild: act5Jczp.jpg]

Ja, Du darfst gleich wieder zurück ins Schlafzimmer und dort die kommenden Morgen mit Musik begrüssen! Smile

Hoffe es hat euch gefallen!

Score Addict.
#
Zitieren
#2
Diese Geräte waren noch so schön einfach aufgebaut. Da juckt es mir auch in den Fingern, sowas zu reparieren. An dieser Übersichtlichkeit sollten sich heutige Entwickler mal ein Beispiel nehmen Wink
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#3
Niedlich, aber ich lasse im Schlafzimmer nix an der Steckdose hängen... Wink

Lob, sieht echt aus wie neu! Big Grin
Da hat das mit der Chreme ja gut funktioniert!
Nur Metall solltest du mit Klebeband abdecken vorher... Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste