Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
A2000 Wiederbelebung die 2.
#1
Hallo Forum,

ich hatte von Jochen heute ein Rev.6 Board vom A2000 erhalten. Alles war drauf bis auf das ROM. Hatte ich aber da. Jeweils 1.3 und 3.1. Beide ROMs laufen einwandfrei in einem A500. Akku ist bereits runter.

Nachdem ich das Board ins Gehäuse verpflanzt und das ROM platziert hatte, bot sich mir folgendes Bild beim Einschalten:

- Monitor zuckte kurz
- Laufwerks-LED leuchtete durchgehend. Auch kein Klicken (da ich immer nicht weiß, wo dran das Laufwerk kommt (Drehung am Kabel oder nicht), habe ich's abgelassen. Sollte ja trotzdem funktionieren.
- Power LED leuchtete zuerst dunkel und nach ca. 1 Minute hell
- In dieser Zeit kann die Caps-Lock-LED ein- und ausgeschaltet werden, danach nicht mehr.
- Nach einiger Zeit resetet der A2000 selbst - zumindest macht das mir den Anschein, da Monitor wieder kurz zuckelt und PowerLED wieder dunkel leuchtet

ROM-Sockel ist so einer hier:

[Bild: 183818_BB_00_FB.EPS_1000.jpg]
Da ich weder Löter bin noch sonst großartig technisches Hintergrundwissen zum Amiga habe, habe ich keine Ahnung, woran fas liegen kann. Kann da jemand helfen????? ;(
Zitieren
#2
Helfen werden wir auf jeden Fall! Smile
Das bekommen wir auch wieder hin... wenn du wüsstest, was ich hier für Kandidaten schon wieder belebt hab...hihi!

Wir müssen nur den Fehler mal einkreisen.

Ok, stimmt, der Rom Sockel war schon ein guter. Den können wir quasi erstmal als ok bewerten.
Ich denka mal, es ist nix großes, wie immer...lol
Ansonsten biste beim nächsten Treffen doch bestimmt mit dabei, wenn wirs per Ferndiagnose nicht hin bekommen. Smile

Hat zu der Fehlerbeschreibung jemand ne Vermutung?
Klingt recht eigenartig... CIA?
Zitieren
#3
Also erst mal bitte keinen 3.1 Rom einstecken. Sonst must Du 20-40sek. warten und machst falsche Beobachtungen. Also verwende den 1.3-Rom zur Fehlersuche.
Weil das Board bei Jochen funktioniert hatte, und der Sockel neu reingekommen ist, vermute ich eine kalte Lötstelle, die einen Fehler bei der Durchkontaktierung am Rom-Sockel bringen kann.
Das würde auch zu dem beschrieben Beobachtungen passen. Wink
Versuche bitte trotzdem, wenn Du kannst, die Leiterbahnen, die vom Rom weggehen zu verfolgen um mögliche Unterbrechungen zu sehen. Der Transport eines Boards kann mechanische Spannungen machen, was die alten Leiterzüge gerne mal übel nehmen.
Sollte Dir ein Messgerät zur Verfügung stehen, miss auch die Betriebsspannungen, besonders +5 und +12Volt, nach.

Gruß CB1JCY
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#4
Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wo ich was messen muss, dann kann ich damit anfangen. Messgerät hätte ich auf Arbeit, allerdings weiß ich nicht, wo der Strom lang gehen muss, damit's funktioniert.
Zitieren
#5
Dann riskieren wir das nicht. Wenn Du falsch mit dem Messgerät umgehst, kann auch Schaden entstehen.
Mache erst mal die peinliche Sichtprüfung des Boards. Verwende dazu an besten ein optisches Hilfsmittel oder einen großen Scanner. Zum Scannen 600dpi verwenden. Dann kannst Du Scan, zwecks Betrachtung, gut vergrößern. Wenn Du scannen kannst, dann bitte beide Seiten scannen. Wink
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#6
Das mit dem Scannen ist kein Thema! Wird morgen erledigt Big Grin

Ich werde die Scans dann auch hier reinstellen. Das geschulte Auge sieht sicher mehr Smile
Zitieren
#7
Scans habe ich versucht! Kannste vergessen. Verschwommen ohne Ende! Sad

habe aber mal vom ROM Sockel Fotos gemacht. Leider nur mit der iPhone Kamera. Was anderes habe ich grad nicht. Was man aber sieht ist, dass da ein PIN fehlt :-O

Keine Ahnung, ob's jetzt daran liegt, weil der Kontakt geschlossen erscheint...

[attach=204][/attach] [attach=205][/attach]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
Hmmm? Ein Pin fehlt?
Sieht etwas kleckerig aus, aber ging ja eigentlich vorher!?
Zur Not machen wir dir den auch nochmal schick, aber ich denke, dass es nicht unbedingt am Rom Sockel liegt.... wissen kann mans aber nie.
Den hatte sicher der Ghosti selber rein gemacht... Kleckermatz! Big Grin

Hab mirs dummerweise nicht angesehen, da es eigentlich lief... hatten wir vor ner Weile mal durchgecheckt.

Also bekommste beim nächsten Treffen gleich n Lötkurs verpasst und machst dir n neuen Sockel rein. Smile
Zitieren
#9
Jochen,index.php?page=Thread&postID=1611#post1611' schrieb:Also bekommste beim nächsten Treffen gleich n Lötkurs verpasst und machst dir n neuen Sockel rein.

Da brauch ich aber viel Valium um die Hände ruhig zu bekommen Big Grin

Falls ich's mit dem nächsten Treffen nicht mitbekommen sollte, ruhig anschreien! Big Grin
Zitieren
#10
Wenn das Board mal so gegangen ist, ist das ein typischer Wackelkontakt, verursacht durch die schlechte Verlötung des Pins. Da gibt es Tricks, das zu richten, ohne den Sockel tauschen zu müssen. Das kann ich aber keinem Lötanfänger zumuten. (kannst also die betäubenden Mittelchen weg lassen).
Da es sich um eine sog. Datenleitung handelt, wird aus dem Rom nur Gülle ausgelesen. Wink

Gruß CB1JCY
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste