Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergewaltigte Hardware hier posten! :D
#1
Ich fange mal damit an:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Och, da haste noch nie in eine Hardware-Entwickler-Bude reingeschaut. Da werden die ICs noch ganz anders "angezapft" Wink
Zu den Abgriffen: Da wollte einer die Status-und Steuersignale mit einer aktiven Subplatine abgreifen. Um das mal zu verdeutlichen, hänge ich mal die Pinbelegung dieser CPU dranne.

Gruß CB1JCY


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#3
CB1JCY,index.php?page=Thread&postID=1655#post1655' schrieb:...
Zu den Abgriffen: Da wollte einer die Status-und Steuersignale mit einer aktiven Subplatine abgreifen. Um das mal zu verdeutlichen, hänge ich mal die Pinbelegung dieser CPU dranne.

Gruß CB1JCY

Genau. Hab auch grad in mein neues schlaues Buch rein geschaut. Big Grin
Warum er allerdings nur FC2 genommen hat und nicht noch dazu FC1 und FC0 bleibt wohl dem Erbauer sein Geheimnis. Wink

mfg Smile
[Bild: as1bYTARtnl0012MjEydnwyMjc1MnZ8TWVpbmVuI...2VpdDo.gif]
Zitieren
#4
Nur bei FC1,2,3 = 1 kann man den Status abfragen . Big Grin

Zitat:FC2 FC1 FC0 Memory access type
0 0 0 Undefined --reserved
0 0 1 User data
0 1 0 User Program
0 1 1 Undefined --reserved
1 0 0 Undefined --reserved
1 0 1 Supervisor data*
1 1 0 Supervisor program**
1 1 1 1ACK space (CPU space)
Der Zustand, nach einschalten der CPU ist hier 1 1 1 (FC1,2,3).
Man kann also sehen, ob die CPU bereit zur Arbeit ist.

Gruß CB1JCY


Angehängte Dateien
.pdf   68000 mbsd_l9.pdf (Größe: 439,48 KB / Downloads: 5.194)
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#5
Ja, aber hilft einem das weiter sowas fest anzulöten?
Naja, die CPU is eh Schrott... :thumbdown:
Zitieren
#6
Siehe Post Nr2 , erster Satz von mir...
Gegen das, was ich bei der Entwicklung von Hardware gesehen hatte, ist das noch ein akurater und sauberer Aufbau. Für die Entwicklung von einigen Baugruppen ist diese Präparation einer CPU die beste Methode für Testzwecke. Die schnellste und sicherste Verbindung in der Elektronik ist nunmal die Lötverbindung. Die fiesesten Fehler bei einem Testaufbau sind Kontaktfehler. ich finde diese Methode der Kontaktierung effektiv. Big Grin

Gruß CB1JCY
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#7
Ja, wenn man damit ernsthaft was macht... aber ob der jetzt n Entwickler war...? Wink
Zitieren
#8
Ort des Geschehens: CD32
Die hier wurden durch nicht beachten von + und - vergewaltigt:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Das sind doch freundliche Elkos. Die haben vor der Ignoranz des Users, die Polung zu beachten, den Hut gehoben. Big Grin
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#10
...dummerweise hat Commodore selbst die Elko´s falsch herum verbaut. Sogar der Bestückungsdruck ist falsch. ;(
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste