Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
A3000
#1
Ich werd mir mal n 3000er gönnen.
Der bedarf aber wirklich einer gründlichen Durchreparatur, aber sieht optisch noch sehr schnuckelig aus. Smile

Hier paar schöne Siff-Bilder...
Aber ist noch gut machbar und ist auch kein SMD, was Vorteile hat.
Der Lack auf dem MB scheints echt noch abgehalten zu haben. Nur die blanken Metallteile sind natürlich korrodiert.
Das spricht für trockene Lagerung und stand auch richtig rum, da der Siff nach außen und in die breite gelaufen ist.
Nicht in die brenzligen Regionen, was fatal gewesen wäre... dafür hätte der Rechner nur genau anders herum gestanden haben müssen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu diesen tollen Amiga. :thumbsup:
Das ist m.E. der am besten designte BigBox-Amiga. Erfreulich, dass schon was gegen den Akkuschaden gemacht wurde. Nur etwas zu tun ist da noch.
Gut auch, dass er läuft, was für diesen Amigatyp leider selten der Fall ist.
Wenn Du kein Eintrittsgeld verlangst würde ich mich demnächst in die Schlange, zur Besichtigung dieses Rechners, einreihen.

Gruß
CB1JCY
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#3
Juhuuu, er ist da! Smile
Da werde ich mal heute abend ans zerlegen und reinigen gehn...
Zitieren
#4
So, alles drin und alles dran, aber er bootet nicht.
Hatte jetzt mal grün, aber das sind die Sockel von U202/U203. Die werde ich wohl auch mal raus machen müssen. Sad
Jetzt haben sie aber anscheinend Kontakt, aber der Kickstart startet nicht komplett durch. Bleibt bei einem weißen Fenster hängen.
Restet geht, aber immer nur bis dahin...
Zitieren
#5
Das Verhalten ist mir nicht unbekannt. Da könnte was mit der LW-Abfrage nicht stimmen. Das Daughterboard haste ja hoffentlich drinne. Wink

Gruß CB1JCY
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#6
Ja, is mit und ohne DBoard das Gleiche.
Floppy, hmm, in der Ecke hab ich nix gemacht, aber werde mal schauen.
Aber bei Floppyproblemen startet der bei mir sonst einfach länger, aber der kommt garnicht hoch. Hmmmm...

Hab zwei GALs noch gesockelt, da sollte aus der Ecke nimmer viel kommen, außech der Denise Sockel spinnt.
Sollte er aber erstmal nicht... dafür hab ich mit einem Zwischensockel gesorgt.
Zitieren
#7
So, hier mal paar aktuelle Spam Bilder dazu... :whistling:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#8
Das Board hab ich jetzt zur Fehlersuche und zur Überarbeitung.
Das Board hatte im Anlieferungszustand 3 wesentliche Probleme:

1. Fehler im Chip-RAM
2. Fehler im Bereich CIA - Paula
3. ein Audio-Kanal fehlt

Zunächst hab ich alles im Chip-RAM Bereich nochmal abgelötet und dann die oberen 1MB Chip-RAM erstmal weggelassen.
Dann habe ich für die beiden Chip-RAM-GAL´s neue Sockel eingelötet und drei defekte Leiterbahnen repariert.
Funktioniert soweit. Der Chip-RAM-Fehler ist weg.
Jetzt warte ich noch auf neue Sockel für die 8 ausgeloteten Chip-RAM-IC´s. :thumbup:

Als nächstes muss ich mich um die CIA-Geschichte kümmern. :S

... und zum Schluss noch um die Audio-Ausgabe.
Zitieren
#9
Jo, bin da wohl zu optimistisch ran gegangen... hab auch nicht das richtige Werkzeig für die zweireihigen Chips...
Super, dass du das im Griff hast! Smile
Neue Sockel beim Chipram ist natürlich auch ne Idee, auf die ich mal wieder nicht gekommen bin, aber da sieht man, wer die Übung in sowas hat. Wink
Zitieren
#10
Wenn ich damit fertig bin, willste den Rechner garantiert behalten. :thumbsup:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste