Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD32
#1
Und noch ein Patient... der braucht nicht nur die SMD-Elkos neu... Wink
Anscheinend haben die beim CD32 auch minderwertige Normal-Elkos verwendet, denn selbst bei Wikipedia sind auf dem MB-Foto die Tonnen derart bauchig.
Selbst die SMDs haben hier dicke Bäuche...uiuiui!
Gut, dass es jetzt gemacht wird! Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Na das CD32 wurde ja raus gehauen als C= eigentlich schon Zahlungsunfähig war und nur noch das verbauen konnte was im Lager lag. Deswegen sollte die "Qualität" der Bauteile Niemanden wundern. Nach einem Elkowechsel sollte das CD32 wieder fit sein wie ein Turnschuh. Wink

mfg Smile
[Bild: as1bYTARtnl0012MjEydnwyMjc1MnZ8TWVpbmVuI...2VpdDo.gif]
Zitieren
#3
Oh, das sieht ja mächtig reparaturbedürftig aus. Bei diesem Board würde ich auch ALLE Elkos tauschen. Sad
Das Aufplustern entsteht bei nicht-SMD-Kondensatoren auch, durch die zu hohe Umgebungswärme.
Vorbeugend sollte man diesen Fakt für den zukünftigen Betrieb des CD32 beachten. Wink

Gruß CB1JCY
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#4
Die sind auch ganz schön auf Kante, die ganzen Elkos.
Die großen nur 10V und die annderen 6.3V ... bäh!
Zitieren
#5
Und aufpassen. Die großen Elkos sind teilweise falsch rum eingelötet worden.
Also vorm Einlöten nachmessen und nicht auf den Bestückungsdruck verlassen!
Zitieren
#6
Oh, danke für den Tipp... da werde ich tatsächlich mal nachmessen.
Waren die denn nur besoffen eh? 8|
Zitieren
#7
Soo, fertsch! Smile
Die großen Elkos hab ich mal gemessen und da war tatsächlich alles falsch.
Falsch herum aufgedruckt und vorher auch falsch gepolt. Kein Wunder, dass die dicke Backen gemacht haben! :wacko:
Unten das Ergebnis im Bild und die Kiste läuft auch wieder prima. ... p.s. kann man den Menschen, der sich das mit dem Flachbandanschluss des CD-LW ausgedacht hat mal doll schlagen? 8|


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Superklasse! :thumbup:
Naja, die Elkos haben nur entprellende Funktion, von daher werden sie kaum gebraucht. Hätte commodore da Tantals eingebaut wäre dieser Fehler deutlich effektvoller aufgefallen. Big Grin

mfg Smile
[Bild: as1bYTARtnl0012MjEydnwyMjc1MnZ8TWVpbmVuI...2VpdDo.gif]
Zitieren
#9
Ja, sag da nur, ins Teil eingebaute LED.... :thumbsup: ... InsiderAlarm...
Zitieren
#10
Dadys_Toy,index.php?page=Thread&postID=1821#post1821' schrieb:Naja, die Elkos haben nur entprellende Funktion, von daher werden sie kaum gebraucht.
Huii...
Wenn die nicht drauf wären, würden die Signale "hasch mich" spielen und die Funktionen dieser komplexen digitalen Schaltungen wären nicht gewährleistet. :pinch:
Ich habe öfter Geräte, die ausgefallen sind, nur weil das saubere Blocken von Störspannungen nicht mehr gewährleistet war. Die Produktion von Störimpulsen sind in der Digitaltechnik normal und Abhilfe schafft auch das Abblocken mit Kondensatorpaaren in den Versorgungsspannungen. Wem es noch nicht aufgefallen ist: Es gehören immer ein Elko und ein Keramikkontie (etwa 0,1µF) zu einem Blockpärchen. Wink

Gruß CB1JCY
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste