Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Megamix mit 2MB Zip wird zu heiß
#1
Habe für den A500 eine Ram-Erweiterung vom Typ Megamix. Bei der wird der Ram (alle Ram-Chips) ungewöhnlich warm. Sad

Weis jemand warum und was da zu reparieren geht. Meine Vermutung ist einer von den GALs. Habe aber nichts zum gegenprüfen. ?(

Andreas
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#2
was heist hier relativ heiss? das sich elektronische Bauteile erwärmen im Betrieb is eigentlich normal.
übrigens postest du die ganze Zeit im falschen Bereich des Forums. das gehört alles in den Amiga-Bereich, da ja Amiga Hardware ... Wink

@Jochen:

bitte mal verschieben wenn möglich.
Zitieren
#3
ok, erledigt, hab die Funktion grad gefunden. an das neue Layout muss ich mich erstmal gewöhnen. Big Grin
Zitieren
#4
@Jochen bitte den Post von mir Neuling verschieben Sad

Danke für den Hinweis und die Antwort

Relativ heiß bedeutet hier, dass ich die Rams nicht richtig anfassen, und die Erweiterung nur ohne Gehäuse betreiben kann. Nach meinen jahrelangen Erfahrungen mit Elektronik sind ca 70 Grad zw warm für eine simple Speichererweiterung. Ein Strom von ca 1Ampere an 5 Volt ist da wohl auch zu hoch.

Oder ist die Megamix auch irgendwann mal als Zusatzheizung angepriesen worden und das ist normal ? Big Grin

Andreas
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#5
hmm, also 70 Grad sind wirklich ziemlich heftig für das Teil. mit offenen Gehäuse lauft das Teil? der RAM wird voll erkannt und produziert auch keine Fehler?

hatte selbst noch nie son Teil aber würde da mal auf eins der Wiederstandsnetzwerke tippen.
Zitieren
#6
@Amiga

Danke für Deine Antwort Smile

Das paradoxe ist ja, dass das Teil läuft. Ram füllen, lesen vergleichen Ramtest.... geht alles. Ich hätte ja mal die GALS gegengetauscht. Blos woher nehmen ? Leider habe ich zu dem Teil keinen Schaltplan.

Aber bitte nicht falsch verstehen. Die meisten Problemchen bei Hard- Und Software der Amigas konnte ich alleine lösen. Das AG7000 und die Megamix sind da übrig geblieben.

Andreas
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#7
wenn das Teil soweit geht glaub ich kaum das die GAL's defekt sind. wird wohl eher einer oder mehrere der Widerstände sein. zum Glück sind die alten RAM's da etwas toleranter was Strom/Spannung angeht. aber ist natürlich kein Dauerzustand, früher oder später nimmt da noch mehr schaden.

wenn du die Möglichkeit hast miss mal die Wiederstandsnetzwerke durch, das wäre mein Verdacht.
Zitieren
#8
@Amiga Danke mach ich bei Gelegenheit. Smile

Andreas
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#9
was mir noch eingefallen ist, muss nicht unbedingt die Erweiterung sein die da Probleme macht, kann auch der 500er selbst sein der da irgendwo zuviel Strom drauf gibt. hast du evtl. noch einen zum gegentesten?
Zitieren
#10
@Amiga: Danke für den Hinweeis

Wie solln das gehen. Huh Die 5Volt liegen gut an, also kann durch den A500 nicht mehr Strom getrieben werden. Ich hatte einen Spannungsabfall zwischen Netzteil und Kontakt am Erwieterungssteckplatz von 0,25...0,3Volt gemessen. Die Übergangswiderstände zur Karte passen.

Und Nein: Ich habe nur den einen A500 (Der ist im Moment auch noch konserviert, aller halben Jahre packe ich den mal aus). Aufgebaut sind bei mir: 1xA4000D und 1x A600. Tongue

Andreas
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste