Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehäuse und Tastatur Reinigen
#1
Hi Leute,

kann man ein Amiga Gehäuse und die Tasten der Tastatur ohne bedenken in den Spüler tun? bzw. gibt es da schon Erfahrungswerte?

Grüße HG
Zitieren
#2
Jo, kannste!!!
Aber nicht im Kochgang! ... eher bei Öko-Gang... Wink
Zitieren
#3
Ok ich teste das mal mit nem alten 500erter Gehäuse bevor ich was besseres mit reintue Wink
Zitieren
#4
Bei einigen A4000D Frontblenden hat es damals das Logo nicht überlebt.
Zitieren
#5
Ich habe zwei Amiga 600 bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft, die waren dolle dreckig und haben verqualmt gerochen.
Ich war erstaunt, als ich sie startete (einer hat KS 3.1 und nen 030iger Prozessor). War wie Weihnachten...Ich habe meine Gehäuse und Tasten in einer Schüssel mit warmen Fitwasser eingelegt, dann getrocknet.
Dann habe ich sie mit Kunststoffreiniger eingeschäumt und ne halbe Stunde darin eingeweicht.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Schmutz und Nikotinablagerungen waren runter, die Gehäuse und Tasten hatten einen Geruch wie neu. Nun waren sie nur noch etwas vergilbt. Liegen nun schon seit ein paar Tagen in Wasserstoffperoxid ;-)

Viele Grüße
Christian
Zitieren
#6
Jo, is auch ne Methode... die Spülmaschine machts auch wieder sehr sauber, aber ohne Handarbeit. Big Grin
Bei den Schildern ist das natürlich risikobehaftet, aber das kann dir bei jeder Einweichmethode passieren, vor allem auch mit Reinigern.
An sich sollten die langen A500 Schildchen das aber abhalten und können bei Bedarf wieder angeklebt werden. Theoretisch sollten das sogar dir foliezettel drunter überstehen... aber das wäre nicht gar so schlimm, wie ich finde.
Zitieren
#7
Bei mir hat noch kein Typenschild, ja noch nicht mal die Aufkleber auf der Rückseite Schäden genommen. Hätte ich auch nicht gedacht. Einzig die Gummifüsschen werden weich und etwas klebrig im H2O2, sollte man vorher abmachen oder abkleben (gehen oftmals nur schwer oder gar nicht ab, zumindest so dass sie heile bleiben).
Zitieren
#8
Er fragt wegen der Spülmaschine... im H2O2 is bei mir auch noch alles heil geblieben bisher. Smile
Zitieren
#9
Also ich meine das wenn man den Amiga (C64, 800XL...) wirklich so gern hat dann kann man ruhig ein wenig Arbeit in ihn investieren!
Heißt in diesem Falle: Auseinanderbauen, in der Dusche ein paar Stunden öfters mit Wasser absprühen und anschließend in der Wanne (Dusche) mit einer Bürste und einfacher Flüssigseife abschrubben. Das gibt Kraft und am Ende ein wohlriechendes sauberes Gehäuse. Chemisches Zeug kostet viel Geld, belastet die Umwelt, stinkt zum Teil extrem und schadet evtl. noch den Plastikteilen.
Für wirklich fest sitzendes Zeug "kann" man einen Geschirrschwamm nehmen, aber vorsicht mit der häteren Seite (!), die verkratzt schnell die Struktur. Auch muß man bei den kleinen "Stiften" und Schraubenhalterungen im Innern aufpassen, die brechen schnell ab.
Tastaturen sind eigentlich bedenkenlos im Wäschesäckchen in der Waschmaschine (30°) reinigbar. Obacht: die dunklen Tasten vom C64, 800XL..., bitte immer einzeln mit der Hand schrubben! Der Aufdruck ist sonst leider weg gewaschen.
Das Board selber mit Pressluft und einer Rosshaarpinsel reinigen. (Pinsel mit Plastikborsten erzeugen statische Elektrizität) Groben Schmutz kann man entfernen indem man gesockelte Chips runter nimmt und das Board einfach unter der Dusche abschrubbt. Anschließend gut Ausschwenken und eine Stunde bei 50° im Backofen trocknen, alternativ mit dem Fön.

Das sollte reichen um unsere Schätzchen wieder in einen wunderschönen Zustand zu bringen. Ein bischen Handarbeit muß einfach sein, dann sieht das Ergebnis noch schöner aus. Wink Gilb bekommt man so nicht weg, das ist eine andere Sache.
Einen letzten Tip noch: die Drucktasten von manchen Konsolen "schmiere" ich immer mit Kerzenwachs ein. Da drückt man dann drauf als sei die Konsole neu.

mfg Smile
[Bild: as1bYTARtnl0012MjEydnwyMjc1MnZ8TWVpbmVuI...2VpdDo.gif]
Zitieren
#10
Ja, ich schrubbe eigentlich auch mit der Hand... aber so richtigen Rauchergilb, der in allen Ecken sitzt hab ich auch der Spülmaschine überlassen... tadellos! Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste