Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows Umzug auf ne neue Platte
#1
Ich hab letztens am 9.6.2012 den umzug meines Win7 von einer 3,5" Exelstore Festplatte auf eine 2,5" Fujitsu Platte gemeistert.

Dabei war eine Seite recht hilfreich --> Klick

Wie es auf der Seite auch steht, einfach neue Platte rein innen Rechner, das im text beschriebene Tool installen(notfals mal per "G**gle" suchen) und dann gehts schon los

Vorsicht sei geboten, das man explizit das angegebene Tool sucht. Ich habs von chip.de geladen und nicht von deren angegebener Seite, da man dort auf nen anderes Tool gestuppst wird, als man haben will.

Dann läst man den je nach Größe der Partition etwas arbeiten und schon isses vollbracht. Je nachdem obs dannach starten will oder nich muss man nun wählen. Wenns sollte klappen hat man nen funktionierendes System, wenn nich muss man einfach die Win7 dvd einwerfen und mit der Reparaturoption die Partitionstabelle der Festplatte neu schreiben.

Ich gebe jedem nur den rat nicht zu verzagen, bei mir hats gleich zuanfang geklappt.

Und sollte die neue Platte größer sein als die alte ist das auch kein Problem, denn man kann über die "Systemsteuerung/Verwaltung/" und da unter Datenträgerverwaltung ganz einfach mit Windows die Partition im Anschluss auf die maximale Größe der Festplatte ausweiten.

MFG
Inside Windows-Kernel: if(everything_is_ok==1) { crash(); }

[Bild: lpy4aa-2.png]

</>Congratulations, you've reached the end of the internet!
Zitieren
#2
Die Gparted Linux CD is auch immer n guter Tipp bei sowas... Wink
Zitieren
#3
TrueImage geht dazu bei mir ganz gut. Wenn ich die neue Platte dabei als aktiv markiere, läuft W7 auf der neuen Platte ohne Reparatur. Wink

Andreas
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#4
Auch n gutes Tool ja, aber is auch kostenpflichtig ... nix für Titan... Wink
Zitieren
#5
Jochen,index.php?page=Thread&postID=133#post133' schrieb:Auch n gutes Tool ja, aber is auch kostenpflichtig ... nix für Titan... Wink
wieso is das nichts für mich ? nur weil ich kostenlose bevorzuge?
Inside Windows-Kernel: if(everything_is_ok==1) { crash(); }

[Bild: lpy4aa-2.png]

</>Congratulations, you've reached the end of the internet!
Zitieren
#6
War Spaß... Wink
Zitieren
#7
Gestern erschien die neue PC-Welt. Da ist "Clonezilla" auf den mitgelieferten DVD.

Das ISO auf CD brennen, Festplatten anschließen, im Bios CD-Boot nach vorne bringen, gebrannte Scheibe einlegen, Rechner starten, Platte clonen.... glücklich sein. Tongue

Gruß Andreas
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#8
Hmm.. alternativ dazu geht auch gut dd aus der Linuxwelt.
Das kopiert einfach bitweise das erste bis zum letzten Bit von A nach B. Ob nun MBR oder Daten, Partitionstabellen.. is ihm alles egal. Es kopiert einfach alles. Big Grin (Klappt uebrigens auch prima fuer CDs und DVDs..)
Hinterher dann bloss noch die Partition vergroessern, bzw. weitere anlegen, damit der zusaetzliche Platz auf der neuen Platte auch genutzt werden kann.

1) Platte_alt und Platte_neu am Board einhaengen
2) Einfach von ner Live-CD booten (z.B. [Knoppix])
3) Befehl eingeben: dd if=/dev/platte_alt of=/dev/platte_neu

dann laeuft es solange wie es dauert. Es gibt bei dd keine Fortschrittsanzeige.
Eine Sache ist noch zu beachten... weil die Platten bei der Aktion gut warm/heiss werden, muss fuer Kuehlung gesorgt sein.

Hab mit der Methode schon einige Umzuege gemacht.. ging immer glatt, und kost nix. : )
Zitieren
#9
1. Leichenschänder!!!! (Letzte Antwort 2,5 Jahre her! Tongue )

2. Um beim Thema zu bleiben: Linux, speziell Clonezilla hat sich bei mir perfekt bewährt! Zwar persönlich nur zum klonen von Linux-Systemen, aber Clonezilla unterstätzt auch NTFS Platten... Einfach mal testen, wenn wieder jemand Bedarf hat
Zitieren
#10
Auch USB-Datenträger? ... klar, doofe Frage...hihi! Sorry! Big Grin
Ich müsste mal USB-Sticks clonen. Da kann ich das ja mal testen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste