Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rework Samsung NC10 Netbook
#1
Nun endlich hab ich mir mein Samsung NC10 Netbook mal vorgenommen.
Vor hatte ich das schon länger, rattert doch der Lüfter seit gut einem Jahr deutlich vernehmbar vor sich hin. In letzter Zeit war das nun so laut geworden dass man Musik und Filme lauter stellen mußte um nicht gestört zu werden. Wink Eine Lüfter-/Kühlereinheit (nur so gibt es Ersatz dafür) habe ich für günstige 20E nagelneu bekommen, Wärmeleitpaste kostete auch nur 5E. Also mal ran an den "Feind".

Man sieht zumindest ein wenig wieviel Schmutz sich in den letzten Jahren angesammelt hat. Auch die Tastatur hab ich gleich mal mit geputzt. Die Festplatte wurde auch gleich gewechselt, der Speicherplatz war einfach rappelvoll. Mit 500GB ist nun erstmal wieder genug Luft für die Zukunft. Zum Clonen habe ich die neue HD an den USB-Anschluß angesteckt und die interne per "Macrium Reflect Free" 1:1 gespiegelt. Nach dem Einbau und Neustart noch "schnell" die Partitionen anpassen und vergrößern und schon ist die Operation vollendet. Endlich wieder Ruhe und Platz! Die Coretemperatur pegelt sich auch bei 50° rund 10° kälter ein. Smile

P.S: Mich interessiert noch die Frage um was es sich nun für einen Lüfter handelt? Ich habe trotz intensiverer Recherchen keinen Namen dieser speziellen Bauart, bzw. gar einen passenden Ersatz gefunden. Den alten Lüfter würd ich trotzdem gern überholen, brauch ich vielleicht wieder in 5 Jahren. Wink

mfg Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
[Bild: as1bYTARtnl0012MjEydnwyMjc1MnZ8TWVpbmVuI...2VpdDo.gif]
Zitieren
#2
und nun noch Linix und UAE druff... gleich in den Amiga booten... Big Grin
Siehe Emu Thread... Big Grin
Zitieren
#3
Nettes Teil. Und sauber aufgearbeitet. :thumbsup:
Diese Lüfter werden für die Hersteller solcher Netbooks speziell hergestellt. Dieser zeigt eine gewisse Verwandschaft zu Lüftern von Grafikkarten.
Ich bezweifle aber, dass darauf ein Amiga-Emulator flüssig läuft. Ist aber einen Versuch wert. Wink
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#4
WinUAE hab ich drauf und läuft auch flüssig. :thumbsup:
Mit Linux kenn ich mich leider nicht aus, habe bisher leider keinen Kontakt dazu gehabt. Orginal ist halt WinXP drauf und läuft super. Das NC10 gabs später auch mit Win7. Damit läufts auch prima, sind halt dafür gemacht die kleinen Racker. Smile

mfg Smile
[Bild: as1bYTARtnl0012MjEydnwyMjc1MnZ8TWVpbmVuI...2VpdDo.gif]
Zitieren
#5
So, nachdem nun gut ein Monat vergangen ist kann ich sagen das diese Überholung sich für mich voll gelohnt haben! Der Lüfter ist immer noch so leise wie damals, als das Book "neu" war und der Platz auf der HD ist einfach gigantisch. Big Grin Selbst meine Frau ist beeindruckt von der Stille die wieder am Tisch herrscht. Nach diesem Erfolg habe ich nun ihr Samsung R505 auch mal aufgeschraubt. Das war nicht so einfach, da die Erbauer es hier genau anders herum gemacht haben, also der Unterdeckel bleibt auf dem Tisch und nach lösen der Schrauben gräbt man sich von oben (Tastatur) nach unten durch. Nachdem neue Wärmeleitpaste drauf ist und der Kühler gereinigt wurde ist ihr Book nun auch wieder schön ruhig und benötigt keinen "Lüfterunterstand" mehr. :thumbsup:

Das verbreiteste Problem der NC10 Reihe ist ja das Displaykabel. Das scheuert sich wohl mit den Jahren auf sodass es zu einem weißem Bildschirm führt, zumindest flimmert das Bild bei bestimmten Displaywinkeln. Dem Problem unterliege ich natürlich auch, bei mir ist es aber noch lange nicht so schlimm. ->werd ich mich bei Gelegenheit mal drum kümmern.
Weiters habe ich im Netz heraus gefunden das der 2.PCI-E Slot auf dem Board existiert und sich nach einlöten wohl schon fast nutzen läßt. (Link) Leider ist mein Englisch nicht gut genug, soweit ich verstehe muß man noch ein paar Widerstände/Kondensatoren anbringen für volle Funktion. Wäre doch mal interessant WinXP, zumnindest die Auslagerungsdatei, auf ein dort plaziertes Speichermedium zu packen. Damit wird der kleine "Sammy" sicher noch etwas beschleunigt. :whistling: Das Jahr ist noch lang...

mfg Smile
[Bild: as1bYTARtnl0012MjEydnwyMjc1MnZ8TWVpbmVuI...2VpdDo.gif]
Zitieren
#6
Displaykabel is bei allen problematisch, da sich das immer bewegt... Sad

Aber schönes Teil sonst! :thumbsup:
Zitieren
#7
PCI-E ist nicht SATA. Du kannst da also nicht direkt ne Platte anschliessen. Aber, z.B. ein WLan-Modul, lässt sich dann einfügen.
Zum Bau selber: Wenn ich das richtig gesehen hatte, bedarf es neben der Buchsenleiste nur 2 Kondensatoren und einige 0-Ohm-Widerstände (Brücken).
Das ist aber fummlige SMD-Löterei. Sad
Displaykabel: Das ist Ausfallursache Nr.1 bei Notebooks. Ersatz sollte zu beschaffen sein. Wink
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste