Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Literaturtipps ?
#1
Hallo zusammen,

Anfang der 90er habe ich mit meinem AMIGA 500 ein wenig mit BASIC und hauptsächlich mit Spielen beschäftigt. Smile
Ich würde jetzt gern etwas tiefer einsteigen und etwas lesen, was sich mit dem AMIGA (speziell dem 500, aber nicht nur) beschäftigt.
Also a) das System verstehen und b) etwas rum programmieren.

Hat jemand von euch eine Literaturempfehlung für mich? Sowohl im Netzt als auch in Buchform.


Gruß, Athamis
Zitieren
#2
Öhm, guckste mal, wenn du bei mir bist... Wink
Hab da sicher was über. Big Grin
Zitieren
#3
Hallo und willkommen im Forum auch von mir :thumbsup:

"Amiga intern" ist da gut geeignet. Hat aber erstmal weniger mit Programmieren zu tun. Gut erklärt wird er Aufbau des A500/2000 und die Funktion der Custom-Chips. Die Romroutinen und wichtigsten Libs werden auch gut "zerpflückt". Das Buch setzt etwas Grundwissen bei Elektronik voraus. Du must auch bereit sein, weiterführende Recherchen im Netz zu machen, weil das Nivau ziemlich hoch ist.
Für die Assembler: "Amiga, Programmieren in Maschinensprache" fürs Erste. Das würde ich aber heute nicht mehr machen.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#4
Hallo CB1JCY,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe mal etwas gegoogelt und zum Thema „Amiga intern“ folgendes gefunden:
http://www.pagetable.com/?p=201 (kennt ihr wahrscheinlich schon) Smile

Warum kein Assembler? Aus nostalgischen Gründen bin ich einfach neugierig. Nicht das ich nicht wüsste das Assembler sehr Maschinen nah ist und heute keiner mehr in Assembler programmiert oder programmieren will. Aber ich würde mal kurz meine Nase rein stecken wollen.

Zu Assembler gibt es hier ein schönes Tutorial auf YouTube: Amiga Hardware Programming 1 - Use the Assembler and wait for left click
(auch das kennt ihr sicher schon) Smile Das kann ich mir ja mal antun, nur um da mal rein zu schnuppern.

Gruß, Athamis
Zitieren
#5
Na dann viel Spass mit Assembler. Big Grin
Ich hab Dir Bücher empfohlen, die ich selber habe und auch gelesen hatte. Wink
Nur: lohnt es sich nicht mehr, Assembler zu programmieren. Es sei denn man macht was, das so, noch nicht für den Amiga da war. Für fast alles Andere gibt es, mehr oder weniger gute, Tools.
Aber ich kanns ja auch nicht ganz lassen, gelegendlich ein par Zeilen zu schreiben, die der Rechner dann abarbeiten muss. In Assembler zu programmieren mach ich nur noch zum Spass am Plus4. Und das immer seltener.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#6
Assembler hab ich glaub auch da... wers mag... Wink
Zitieren
#7
Ich würde dieses Buch empfehlen:

http://www.amazon.de/Workshop-AMIGA-Erfo...3877910262

Im Gegensatz zu trockenen C-Büchern, wird Schritt für Schritt ein kleines Malprogramm erstellt, was man dann, wenn man will selbst erweitern kann.

Gruß,
gh0st
"UFOs haben bisher absolut nichts über Intelligenz im All ausgesagt; aber sie beweisen ihre Seltenheit auf der Erde." (A.C. Clarke)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste