Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MOD Internet Radio
#1
Hi,

ich hatte da vor kurzem eine Idee die ich an dieser Stelle kurz hier vorstellen wollte. Es gibt ja im Internet ein Paar Retro MP3 Radiosender die Altes sowie auch neu aufgelegte Sachen spielen (siehe Radio PARALAX etc.) jedoch ist mir nichts bekannt wo noch original Hardware zum Einsatz kommt. Was ich meine ist das ein Amiga oder C64 die Musik direkt erzeugt und diese dann als Stream angeboten wird. Da ich die alten Modfiles und den Sound am Amiga sehr liebe und auch eine relativ gut sortierte MOD Sammlung mein eigen nenne, dachte ich mir es wäre doch keine schlechte Idee ein Internetradio zu bauen das auf Basis eines echten Amiga, Musik zum Streaming anbietet. Was man dazu braucht ist folgendes (erste Idee):

1) einen Amiga (in meinem Fall A500+, ACA500 + Turbokarte + CF Karte randvoll mit MODfiles und z.B. den guten alten Eagleplayer)
2) einen Raspi
3) eine USB Soundkarte mit Audio In
4) einen Shoutcast-Anbieter über den man Streamen kann
5) und natürlich Hörer Big Grin

Die Idee ist nun den Sound des Amiga 500 über den Audio-In der Soundkarte an den Raspi zu spielen. Der Raspi wandelt dann in Echtzeit das Audio Signal vom Amiga in einen MP3 Stream um (laut Recherche hat der Raspi genug Power um das zu schaffen) und schickt diesen an den Shoutcast Server im Internet wo dann die lieben Hörer diesen abgreifen und Erinnerungen schwelgen dürfen Wink

Soweit die Theorie. Raspi und Amiga habe ich da, fehlt nur die Soundkarte und die Umsetzung.

Den A500 habe ich schon mal im Vorfeld einem Dauertest unterzogen um zu sehen ob er ohne Abstürze über einen längeren Zeitraum durchhält. Dazu habe ich auch den EaglePlayer mit einer Playlist befüttert und jetzt Dudelt er schon seit einem Tag ohne Probleme rum. Natürlich muss er bei einem Internet Radio länger durchhalten. Aber es ist schon mal ein guter Anfang und zu Not kann man ja auch in der Startup Sequence den EaglePlayer mit Eintragen das er direkt beim starten mit der entsprechenden Playlist hochkommt. Sodass auch mal ein Absturz zwischendurch nichts ausmacht.

Auch der Stromverbrauch hält sich in Grenzen. So ein A500 mit ACA zieht im Schnitt 25 Watt, das ist auch verkraftbar.

Die einzige Frage die sich mir stellt ist, lohnt der Aufwand. sprich gibt es Leute die solch ein Radio hören würden? Es gibt ja auch andere Sender die ähnliches in höherer Qualität anbieten aber der Scharm des ganzen ist eigentlich das die Musik von original Hardware abgespielt wird und nicht aus der Konserve oder irgendwo von einer HighEnd Soundkarte kommt. Das sollte auch Liebhaber finden Wink

Was haltet ihr von der Idee?

Grüße Georg
Zitieren
#2
?

Hmmmm?
Wenn du was streamst, erzeugt den Ton immer nur das Gerät, das den Stream empfängt und abspielt!?
Ich denke auch mal, dass die Qualität arg leiden wird, wenn du versuchst das zurück zu digitalisieren, also mp3 oder was immer... am Ende wird nichts anderes raus kommen, als bei den bisherigen Methoden. Wink
... außer eine Unmenge Arbeit... Big Grin
Zitieren
#3
Zitat:Es gibt ja im Internet ein Paar Retro MP3 Radiosender die Altes sowie
auch neu aufgelegte Sachen spielen (siehe Radio PARALAX etc.) jedoch ist
mir nichts bekannt wo noch original Hardware zum Einsatz kommt.
Paralax streamt auch mit C64 und Amiga life ins Internet. Das habe ich bei der Spielenacht in Leipzig gesehen. Die Rechner hängen an einem Mischpult an dessen Ausgang der Streaming-Rechner hängt.
Wenn Du sowas vor hast, kannst Du auch direkt mit den Machern von Radio Paralax in Verbindung treten.
Hier mal ein Zugang: http://www.radio-paralax.de/chat.html , http://www.radio-paralax.de/index1.html
Übrigens: Die Jungs sind sehr aufgeschlossen. Wink
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#4
Aber einen Unterschied wird man da nicht hören...denk.
Aber so n Radio is generell ne nette Idee, würde das aber mit nem PC machen...
Zitieren
#5
Zitat:Wenn du was streamst, erzeugt den Ton immer nur das Gerät, das den Stream empfängt und abspielt!?

jo da hast du eigentlich recht :| der Scharm das dass Origin ein A500 ist spielt am Ende keine Rolle....den am Ende ist es ein Mp3 stream, ob er nun von einem pc oder Amiga kommt spielt keine Rolle.

am Ende würde ich aber trotzdem nen raspi zum streamen nehmen der die Modfiles abspielt und als stream verschickt Wink
Zitieren
#6
Dann schön die URL im Forum Posten! Big Grin

... aber besser in "Internes", nicht dass du Probleme mit div. Rechten an den Mods bekommst!
Zitieren
#7
OK, mal schauen wann ich Zeit zu habe Wink

Rechte? denkst du das die GEMA oder sonst wer auf das abspielen von MODs Geld verlangt bzw. einem deswegen Ärger macht? 8|
Zitieren
#8
Entweder die, man weiß es nicht... aber eher der Musiker, der das Mod gemacht hat. Wink
Was meinste, wie schlimm das geworden ist! Da würde ich mich nicht in die Nesseln setzen...
An sich musst du jeden Mod-Macher anschreiben und dir eine Lizenz für öffentliches abspielen holen.
Urheberrechtsverletzung sag ich da nur...
Zitieren
#9
Wenn HGW micht genug Mod s hätte, wären bei mir auch noch tausende PD-Mod s da, wo die Macher nur bekannt werden wollten und die Weitergabe sogar erwünscht war. Big Grin
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#10
Das haste schriftlich?
Ist heute alles seeeeehr heikel! Sad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste