Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
A600, A500, A2000 und Fastram
#1
Ich habe hier etwas interessantes für OCS/ECS-Systeme gefunden, die mit Fastram ausgestattet sind und keine Graka besitzen:
http://www.amigafuture.de/kb.php?mode=article&k=2040

Das Programm FBlit kann anscheinend einiges von dem, was der Blitter sonst so im Chipram ausführt, in den Fastram verschoben werden.
Das ganze beschleunigt dann vor allem den, original extrem lahmen, Fenster- und Iconaufbau auf der WB. Smile

Die neueste Version gibts hier:
http://aminet.net/package.php?package=ut.../fblit.lha
Zitieren
#2
Damit hatte ich auch schon "rumgespielt". Fblit ist eine feine Sache um Chipram zu sparen. Ich sehe aber auch den Nachteil, dass Daten für die Custom-Chips im Speicher zwischen Fast-und Chipram hin-und her geschoben werden. Denn die Custom-Chips können nur auf den Chipram zugreifen.
Bei der WB 3.9 kann man in den Prefs einstellen, dass zumindest Bilder in den Fastram ausgelagert werden ohne FBlit einrichten zu müssen. Wink
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#3
für 3.1 kanns aber sinnvoll sein, denn anscheinend ist der Bildaufbau wesentlich flotter.
Zitieren
#4
Wer schnelleren und sparsameren Fensteraufbau auf der WB wünscht, sollte mal die Icon.library testen. Neben dem schnellerem Darstellen der Icons ist auch ein Wandler eingebaut der bei der Snapshot-verwendung wirksam wird.
Vielen Dank Peter Keunecke für diese nützliche Library. :thumbsup:

Gruss CB1JCY

http://aminet.net/package/util/libs/IconLib_46.4
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste