Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fly36w-5-12r netzteil defekt
#1
Hallo,

habe dieses Netzteil und das ist
defekt. Nach Öffnen hab ich gefunden: einen verkohlten was auch immer.
Sieht aus wie ein Widerstand, hat aber ein Glasgehäuse.
Weiß jemand wo ich einen Schaltplan herbekomme, damit ich rauskriege was für ein Bauteil das ist?
vielen dank im Voraus
WinUAE Benutzer (alle A-OS Varianten und EMUTOS), A4000D, A3000D, A500, A600, A32, C64, C128, Atari TT 030, Acorn RiskPC, KC85/4 komplett, Macs PPC 603. G3, G4 (auch Book), G5 Dual, div. IMacs, PhilipsCDi, IBM PS/2, Teleplay
Zitieren
#2
Mach bitte mal ein Foto vom Netzteil und wenn nicht erkennbar auch vom defekten Bauteil.Dann lässt sich einschätzen, ob sich eine Instandsetzung noch lohnt.
http://www.ep-mediastore-ab.de/netzteil-...80133.html

Aber: Das ist ein Schaltnetzteil. Wenn Du nicht vom Fach bist, lasse Reparaturversuche. Deshalb will ich dazu auch keine Anleitung geben. Warum und weshalb, ist im Netz reichlich zu finden.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#3
Das Netzteil im Link ist ein 6Pin meins ein 4Pin das gibts schein bar nicht mehr zu kaufen.

Es geht um das Bauteil hinter der Kaltgerätesteckdose.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
WinUAE Benutzer (alle A-OS Varianten und EMUTOS), A4000D, A3000D, A500, A600, A32, C64, C128, Atari TT 030, Acorn RiskPC, KC85/4 komplett, Macs PPC 603. G3, G4 (auch Book), G5 Dual, div. IMacs, PhilipsCDi, IBM PS/2, Teleplay
Zitieren
#4
Das ist ein durchgebrannter Schutzwiderstand. Wenn dieser kommt sind noch mindestens 3 andere Bauteile betroffen. Da sich der Defekt auf der Primärseite des Schaltnetzteiles befindet, ist eine Instandsetzung ohne Fachkenntnisse, und Beachtung der Regeln des Unfallschutzes, nicht moglich. Auf dem Foto sehe ich was, das eine fachgerechte Reperatur fast unmöglich macht. Ich kenne Deine Fachkenntnisse und Ausrüstung nicht. Wenn Du Fachmann bist, müssten wir das nichtöffendlich besprechen. Ich gebe hier keine Anleitung zur Instandsetzung.
Es wäre unserem Forumschef auch nicht recht, wenn ich beitrage, die Anzahl unserer Mitglieder, durch Elektrounfälle zu reduzieren. Wink
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#5
Danke für deine Antwort. Hab zwar nen elektrischen Beruf, aber dein Einwand ist angebracht. Werd versuchen ein Netzteil zu kaufen. Ist von einer externen Festplatte. Wenns mir nicht gelingt, melde ich mich nochmal.
Vielen Danke für die Infos.
;(
WinUAE Benutzer (alle A-OS Varianten und EMUTOS), A4000D, A3000D, A500, A600, A32, C64, C128, Atari TT 030, Acorn RiskPC, KC85/4 komplett, Macs PPC 603. G3, G4 (auch Book), G5 Dual, div. IMacs, PhilipsCDi, IBM PS/2, Teleplay
Zitieren
#6
Wofür nutzt du das denn genau?
Im Prinzip musst du ja nur mal schauen, was du für Spannungen/Ströme brauchst und kannst dir dann ein anderes besorgen.
Der Anschluss ist dann ja leicht an zu adaptieren, die Belegung hast du ja sogar in deinem Link stehen. Smile
Zitieren
#7
Ist das Netzteil für ne externe Festplatte per USB / eSata / Firewire, benutze die am Mac, PC, Kamera, Amiga

Umbau wäre auch noch Option
WinUAE Benutzer (alle A-OS Varianten und EMUTOS), A4000D, A3000D, A500, A600, A32, C64, C128, Atari TT 030, Acorn RiskPC, KC85/4 komplett, Macs PPC 603. G3, G4 (auch Book), G5 Dual, div. IMacs, PhilipsCDi, IBM PS/2, Teleplay
Zitieren
#8
Kabel, vom alten NT ist doch noch gut verwendbar.
Und wo, was rankommt, sehe ich auf den Fotos. Big Grin
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#9
Jo genau, ... ach daher nur 5V und 12V ... jo, da gibts günstige Netzteile!
Zitieren
#10
Vielen Dank für die Tipps. Habs umgebaut und funtioniert.
Danke
WinUAE Benutzer (alle A-OS Varianten und EMUTOS), A4000D, A3000D, A500, A600, A32, C64, C128, Atari TT 030, Acorn RiskPC, KC85/4 komplett, Macs PPC 603. G3, G4 (auch Book), G5 Dual, div. IMacs, PhilipsCDi, IBM PS/2, Teleplay
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste