Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was macht Ihr denn so mit eurem Amiga?
#1
Also bei mir ist der für die verschiedensten Dinge im Einsatz: Bildbearbeitung, Raytracing, Mac-Emulation, X11, zum Spielen natürlich auch. Die uralten Sachen noch aus A 500 Zeiten spiele ich mit WHD load über die TV-Karte, geht wunderbar. So ein Egoshooter wie Quake läuft auch über Warp3D und so einige Mac Klassiker wie "Marathon" auf Shapeshifter. Dann habe ich noch ein Samba Netzwerk zu meinem PC am laufen, verschiedene FTP-Server und Clients, geht recht ordentlich und flott das Ganze. Ausserdem habe ich WinUAE und Basilisk als Macemu auf dem PC.

Was wirklich nützlich ist und ungeheuren Spass macht, ist meine Remoteverbindung zum PC über TwinVNC und Netzwerk. PC-seitig habe ich da einen VNC Server installiert und vom Amiga aus kann ich mir den PC-Desktop auf die Workbench holen und fast in Echtzeit Programme auf dem PC starten und vieles mehr. Wenn man mal eben ein Dokument mit Openoffice schreiben will ist das überaus praktisch und drucken geht auch bequem vom Amiga aus. Ich habe natürlich auch eine recht schnelle Maschine mit Blizzard 68060 und mit der Voodoo 3 nicht gerade die lahmste Grafikkarte. Klar, sowas macht am meisten Spass, wenn man amigaseitig ziemlich flott unterwegs ist, aber auch mit einem 040er müsste Remote schon ordentlich funktionieren, wenn man das Fenster nicht zu gross wählt.

Ja das ist so im Wesentlichen, was ich so mit meinem Amiga anstelle, er ist also ständig im Einsatz, wohingegen der PC des öfteren aus ist.

Joachim Smile
"Ein Computer löst all die Probleme für mich, die ich ohne ihn nicht hätte"
Zitieren
#2
Ich sehe eher grad zu, dass die Kisten einigermaßen laufen und zoke das ein oder andere Spielchen.
Den 4k will ich mal zum Surfen im Netz klar machen, aber da vertragen sich die Komponenten grad nicht...grrr...
Wink
Aber zum Arbeiten nehm ich schon lieber den PC, denn dagegen sieht der schnellste Amiga richtig alt aus. Daran lässt sich leider nix ändern, da neue Amigahardware quasi immer in lahmen unbrauchbaren Unfug ausartet. Schade!
Da nehm ich höchstens mal AmiKit aufm PC rein, das ist selbst emuliert wohl wesentlich schneller als die ganzen PPCs... Big Grin

Laso ich übertreibs nicht mit der Amigaerei, aber spaß machts dennoch immer wieder.
Zitieren
#3
Hallo Jochen, also was ich am Amiga vermisse, das er für DVDs oder grosse MPGs wirklich zu lahm ist, da fehlt einfach die Rechenpower, ist ja klar. Das schaue ich dann über PC, weil das bedeutend mehr Spass macht. Es gibt aber für PCI Boards Mpg Hardware Decoder, die sich aber leider mangels Treiber im Moment noch nicht ansprechen lassen, damit könnte man dem Amiga mächtig Beine machen, was Filme betrifft.
Das wäre so ähnlich, wie der berühmte Mas Player für MP3s.

Gruss Joachim
"Ein Computer löst all die Probleme für mich, die ich ohne ihn nicht hätte"
Zitieren
#4
Fürs Surfen nehme ich den PegII. Da dann wahlweise OWB unter MorphOS 3.0 oder OS 4.1.4. OS 4.1. nehme ich gern zum Zocken alternativer Spiele, wobei zur eit allerdings eher HdRO auf dem PC angesagt ist..

Was ich aber wirklich vermisse, ist ein ordentlicher Flashplayer für MOS oder AOS.

Zur Zeit richte ich meinen A4000 als WHDLoad- und Demomaschine ein. Generell strebe ich aber an, meine diversen Amigas so einzurichten, dass man damit alle Alltagsbanalitäten (Textverarbeitung, Spiele, Internet (sofern möglich) et. pp) erledigen kann.
Zitieren
#5
mein 4000er ist eher fürs basteln da, und natürlich Scene-Demos. momentan fehlt da leider noch die 3D-Grafikkarte. Mediator-Board kommt da noch, mangelt momentan nur an Zeit und Geld da ich erstmal meine Bude herrichten muss.

meinen A1 nehm ich hauptsächlich zum surfen, das Flash, Java, u.s.w. nicht richtig funktionieren empfinde ich eher als Vorteil. da bleibt man wenigsten von dem ganzen Werbemüll im Netz verschont. und irgendwelche Windows Trojaner / Viren / etc. beissen sich daran auch die Zähne aus. Wink
Zitieren
#6
Im Keller sauber und trocken lagern. Dank Jochen habe ich ja nun einen Amiga 1200. Wenn dann die Rente in Sicht ist, wird er reaktiviert. Das dauert noch 30 Jahre. :-)

Ab und zu bin ich kurz davor ihn anzuschließen. Dann holt dich die Arbeit oder das Privatleben ein und schon ist es wieder vergessen. ;(
Zitieren
#7
Nach den Kondensatoren musste mal gucken (lassen)! Sonst haste evtl. bald nur noch Staub da liegen ... Wink
Zitieren
#8
Jochen,index.php?page=Thread&postID=592#post592' schrieb:Nach den Kondensatoren musste mal gucken (lassen)! Sonst haste evtl. bald nur noch Staub da liegen ... Wink
Kann ich nur bestätigen. Sonst, durch ausgelaufene Kondensatoren, Platinenfraß. Hatte auch einen A1200 vom Forum bekommen. Die Kontis sind seit zwei Monaten gewechselt. (Bei allen meinen Amigas)
Bei mir können so die nächsten 30 Jahre kommen. Big Grin
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#9
Leider weiß ich nicht wie das geht. Sad
Zitieren
#10
Vice aus dem Netz runterladen (ist Freeware), installieren, Anleitung lesen und freuen. Ist ziemlich einfach. Wink D64 Files findest Du im Internet an jeder Ecke...
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste