Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vom der historischjen Entwicklung des Rollenspiels
#1
Heute bin ich im Chat ein wenig über Pen and Paper Rollenspiele ausgefragt worden. Daher verlinke ich mal hier eine Buchempfehlung von mir auf meinem Blog

https://www.xn--mediensprnase-3ob.de/dra...llen-welt/

Es ist recht lesenswert, bis auf einige kurze englische Passagen liest dich Die Drachenväter recht gut, hauptsächlich geht man auf Dungeons and Dragons ein, obwohl man auch Werner Fuchs interviewvt hat, bleibt Das schwarze Auge nur ein Nebenthema. Das Buch vermittelt gut die Historie, wie Rollenspiele entstanden sind.
Zitieren
#2
Passend zum Buch habe ich auch noch einen Film auf Youtube gefunden:

https://www.xn--mediensprnase-3ob.de/maz...r-monster/


In dem Film wird Dungeons and Dragons thematisiert und zwar wie heutzutage moderne Egoshooter verteufelt werden, war es ähnlich mit Dungeons and Dragons in den 80er Jahren. Hier geht es um einen jungen D&D Spieler, der sich in einer Fantasywelt verliert und nicht mehr daraus hervorkommt. Solche und ähnliche Befürchtungen gab es damals generell über Pen and papers in USA. Dann hielt man D&D Spieler auch zeitweise für Satanisten und anderen Schrott. Hier in Deutschland wurde man als Rollenspieler eher auf einer politischen Ebene diskreditiert. Es gab das zum einen das saubere und konservative Sci-Fi und das eher als braun verruchte Fantasy mit völkischen Werten.

Dieser Film bezieht sich aber auf die öffentliche Meinung in den USA in den 80er Jahren und basiert auf einem Buch, welches den Selbstmordtod eines eher depressiven und drogensüchtigen Studenten zu grunde liegt, der sich in einer Kanalisation das Leben genommen hatte. Zu allem Unglück hat man bei dem Studendten eben D&D Utensilien gefunden und das mit der Sache in Verbindung gebracht.

D&D wird eigentlich zumeist wie andere Pen and Papers am Spieltisch in dr Küche (oder einem anderen Raum mit einem Tisch) gespielt. Daher wirkt es etwas bizar, daß sich die Jungs in eine Höhle verkriechen um das Live zu spielen. Aber LARPs gibt es in Deutschland zu Hauf und der Film Wochenendkrieger zeigt ganz schön, was da abläuft.- Den werde ich auch mal irgendwan hochladen - so zum Thema eben.

Heutzutage ist es Lustig solche Klischees zu sehen.
Zitieren
#3
... immer diese Satanisten mit ihren brutalen Computern ...
Die machen uns doch alle platt. Big Grin
Zitieren
#4
Mittlerweile habe ich auch den Quellenband von den Drachenvätern gelesen mit 18 oder 20 Interviews, zum Größten Teil in Englisch - nur 2 Interviews waren in Deutsch, aber auch recht iunteressantg, werde da denke ich auch meine Rezension veröffentlichen auf meinem Blog.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste