Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Lüftergeneration noch Serviceunfreundlicher ...
#1
Hallo Leute

Habe heute mal einen Lüfter meiner GTX 1080 Grafikkarte gewechselt und den kaputten an dem sich eine Wicklung verabschiedet hat zwecks Uhrsachensuche auseinandergenommen.
(Also früher war alles besser) nö aber im Ernst habe ich bis dato immer den Sprengring hinterm Aufleber entfernt und evtl. neue Scheiben oder Abstandshalter eingebaut das geht jetzt fast garnicht mehr.
Denn meistens schlug oder klapperte ein Lüfter immer dann wenn die Ringe Spiel hatten und er durch den Magnetismus nach vorn gezogen wurde und dann der Magnetstrom wieder abriss.
Aber die Sache ist jetzt nicht mehr so einfach da sich jemand gedacht hat ich lasse den Lüfter gleich zu hinten und mache eine geschlitzte Plastikscheibe rein die beim einmaligen eindrücken des Lüfters einschnappt und dann kann er nur mit Gewalt also Tot wieder geöffnet werden. Wie Ihr sehen könnt habe ich hinterm Aufkleber auch mit dem Schraubenzier geöffnet weil sowiso eine Wicklung tot war und ich es sehen wollte . Man könnte jetzt genauso hinten vorsichtig aufbohren Plastikscheibe rausartzten und sprengring wieder drauf. Denn der witz ist ja schon in Deutschland bekommt man diese Lüfter mit den speziellen Aufhängungen sowiso nicht und wenn doch nicht zum fairen Preis.Lange Rede... wenn Ihr sowas mal habt ,ruhig aufbohren geht glaube ich am besten. Und einfach mal Fett tauschen geht also da auch ni aber jetzt die Bilder...

[Bild: DSC02132.JPG]
[Bild: DSC02133.JPG]
[Bild: DSC02134.JPG]
[Bild: DSC02135.JPG]
[Bild: DSC02136.JPG]
[Bild: DSC02137.JPG]
[Bild: DSC02138.JPG]
[Bild: DSC02139.JPG] [Bild: DSC02140.JPG]
Ich habe den vorderen Aufkleber sauber runterbekommen mit bissl Gedult dami wieder alles gleich aussieht.
Nagut jetzt klöppelt die Karte wieder mit bis zu 2115 MHZ auch ohne Wasserkühlung ist ja eine Strixkarte aber immer diese doofen Verbesserungen die keiner braucht.
Bis dahin :thumbsup: Euer Hassan04DD
Zitieren
#2
Naja, die Lüfter kosten ja auch nur noch paar Cent und die Gewinnmaximierung ist den Kartenherstellern da wichtig.
Wenn ich da an den Netzteillüfter des A1000 denke, kommt man ins grübeln, was C= sich dabei damals gedacht hat, denn die Dinger kosten heute noch 60€ neu.
Aber schön, dass er wieder läuft und das trotz der China-Zusammenstanzmechanik. Wink
Zitieren
#3
Naja Jochen einer kostet in Cina ca 27€ wenn man mal alle 3 schnell wechseln wollte sind auch 80 flocken verschneit zumal es ja auch anders ginge, früher hatten die alle ein Deckelchen hinten drauf...
Zitieren
#4
Wow, echt? Dachte das sind Pfennigartikel, so wie die gebaut sind. 8|
Zitieren
#5
So, wies innen aussieht, ist das kein Billiglüfter.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#6
Bei den Preisen für solch eine GraKa sollten das auch keine Billiglüfter sein, da muss einiges an Abwärme weggeschafft werden Wink
Zitieren
#7
Komischerweise laufen Billiglüfter aber problemlos Jahrzehnte... :wacko:
Zitieren
#8
was mich grad grübeln lässt:

die 1080 is ja nicht alt, warum nich über Garantie/Gewährleistung den Lüfter reklamieren?

und wenn mann schon die Kohle für son Ding hat, warum nicht noch bissl mehr investieren und nen ordentlichen Kühler/Lüfter draufschnallen? Alpenföhn Peter z.B. oder sowas in der Art.
Zitieren
#9
Naja mit der Garantie hat er nicht ganz unrecht hätte ich machen können aber erst einschicken 2-3 Wochen keine Graka, so habe ich 3 Wochen auf den chinalüfter gewartet und einfach sauber umgebaut mit Schraubenlack und so. Die Kühlung ist eigentlich ausreichend es funtzte ja auch mit 2 Lüftern aber wenn man weiß einer steht fast muss man ja ran... Ich habe sogar den Aufkleber vorn sauber abbekommen und wieder aufgeklebt also keine Unterschiede zum Original. So gehts flüssig weiter ich habe nur den kaputten Lüfter wegen der Ursachenfindung auseinander genommen. Wie von der Leiterplattenseite zu sehen ist, ist das ganze schwarze Plaste heiß geworden und zerlaufen. Wenn der Lüfter also nur schwer dreht kann man also vorsichtig aufbohren, hier war es sinnlos.
Zitieren
#10
Zitat: Komischerweise laufen Billiglüfter aber problemlos Jahrzehnte...
Kann man so nicht stehen lassen: Billiglüfter sind öfter von Frühausfällen betroffen, als die Höherwertigen. Wenn Du Exemplare hast, die heute noch gut laufen, ist das die Ausnahme.
Deine 2000er-Netzteillüfter, die ich gesehen hatte, waren alle, mehr oder weniger, ausgeschlackert.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste