Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Workbench 3.1 und CF-Karte
#1
Und hier kommt das nächste Problem:

Ich kann weder am A1200 über IDE noch am A4000 über USB die Workbench 3.1 oder AmigaOS 3.9 auf eine CF-Karte (einmal 4 GB, einmal 16 B) von extrememory installieren. Phänomen: Rechner friert ab einem bestimmten Status, wenn von der Fonts-Diksette installiert wird, ein, sodass nur ein Affengriff möglich ist.

Äh, ja...

Der Witz: Die CF-Karten haben jahrelang problemlos am Amiga funktioniert... Ich hatte ja neulich von WB 1.3 davon gebootet.

Hat jemand eine Idee, was da schiefläuft?
Zitieren
#2
Womit richtest Du die CF am IDE ein ? Lösche aber erstmal alles am PC mit z.B. Testdisk 2x.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#3
Unterschiedlich, mit HDToolBox, jeweils unter 3.9 bzw. 3.1.

Ich vermute ja, dass die Amigas rummeckern, weil die CF Probleme macht.
Zitieren
#4
Die CF sollte "fixed" sein. "Removable" lässt sich oft mit Tools von CF-Herstellern umstellen.
Die 3.1er Toolbox ist buggy. Da kommste sogar besser mit der von WB 2.0/2.1. Beim Partitionieren hinten einige Blöcke frei lassen vermeidet Überläufe und damit Zerstörung der ersten Partition.
"Max. Transfer" sollte man auf max. 0xfe00 für jede Partition einstellen.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#5
Die freien Blöcke also bei jeder Partition?

Und was ist eine "fixed" CF-Karte?

So, habs jetzt so eingerichtet wie Du beschrieben hast. Aber einmal unter OS3.9 hinter allen Partitionen jeweils etwas freigelassen und ein anderes Mal hinter der letzten Partition. Habe maxTransfer auf 0xFE00 gestellt und versucht, vin der OS3.5-CD WB 3.1 zu installieren.

Hilft alles nix, Rechner friert weiterhin ein.
Zitieren
#6
Das muss spinnen, wenn Du eine CF >4GB hast. Denn der SCSI-Treiber ist ja nur im Fremdsystem, mit dem Du die Karte eingerichtet hattest.
Auch wenn die CF grösser sein sollte, nutze erstmal nur der unteren 4GB. Neue Partitionen die darüber hinaus gehen, kann man später ohne Verlust einrichten, wenn das Device passend eingerichtet ist.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#7
Ich habe 5 Partitionen mit je 3 GB eingerichtet. Am Ende jeder Partition habe ich Blöcke freigelassen. Trotzdem bleibt ja das Phänomen des Einfrierens. Aber ich versuche es nochmal mit einer 4GB-Karte, obwohl auch dort bei trotz Partitionierung der Rechner bei der Installation einfror.
Zitieren
#8
Weil das Device im Rom nur 4GB in Summe verwalten kann, egal, wie Du weiter partitionierst. Sind >4GB Partitionen dann angelegt, gibts Chaos.
Ja, geh erstmal auf "Nummer sicher" und nimm eine Karte bis 4GB.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#9
Wie gesagt, ich habe nie Partitionen über 4 GB eingerichtet.
Zitieren
#10
Ja, genau, ich lasse auch min. 10% der Karte ungenutzt und mache immer zwei Partitionen mit knapp 2GB drauf.
Damit hat man dann keine Probleme, da die Gesamtgröße und die Part.-Größe in den möglichen Grenzen bleibt, die ursprünglich damals gesetzt waren.
Genau, niemals das HDTool von 3.1 mit CF benutzen!!!!!!!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste