Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu meinem 50. gibt's nen Amiga 3000.
#1
Hatte mir schon länger einen 3K gewünscht. Bei Amibay und eBay.de war ich nicht so richtig glücklich geworden. Bzw. Angebot und Preise lagen mir einfach zu weit auseinander.

Die Tage gab's dann einen Sofortkauf (mit Preisvorschlag) auf eBay.com. Warum keinen Ami-Amiga?

Und schon ist er da...

[Bild: E5Rc2Cma_t.jpg]

Kein Gilb, keine Kratzer. Von vorn und auf den ersten Blick schon mal ordentlich. Der Verkäufer hatte das Ding (laut eigener Aussage) aus einer Haushaltsauflösung. Er meinte, jemand hätte den Rechner wohl auseinanderbauen wollen und es würden viele Schrauben fehlen.

[Bild: KmGTWoPy_t.jpg]

Jo, da fehlen einige Schrauben.

[Bild: ll5ST7Lu_t.jpg]

Der An/Aus ist nicht mehr Original. Schaut nach 3D-Drucker aus. Gutes Zeichen, denn ne Original-Gammelkiste aus den 90er Jahren hätte sowas sicherlich nicht.

[Bild: cQ4fmrAZ_t.jpg]

Der Anblick hat mich massgeblich zum Kauf getrieben. Denn Amiga USB wäre sicherlich nicht in einem 3000er mit Säuregammel drin. Lag ich richtig?

[Bild: 9TDQiAH9_t.jpg]

Absolut! Smile

[Bild: ZjFzOQSy_t.jpg]

Kaum Staub, kein Dreck, optisch keine Probleme erkennbar. Und auch ordentlich Speicher drin!

[Bild: 2xSpcpdG_t.jpg]

Na, und die nehme ich auch dankbar mit. Ganz zu schweigen von dem feinen GVP SCSI-Controller! Smile

Wegen dem Netzteil muss man natürlich noch was machen, das wird sich nicht einfach auf 240 Volt umrüsten lassen. Ich werde da wohl auch ein Universal PSU-Kit einbauen. Davon habe ich bereits zwei in meinen Apple II und einen IIGS verbaut und die gehen einwandfrei!

https://wiki.reactivemicro.com/Universal_PSU_Kit

Jetzt kann das nächste halbe Jahrhundert kommen. Bzw. am 01.09. Wink
Zitieren
#2
Meinen Glückwunsch zu dem A3000. :thumbsup:
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#3
Danke Dir! Smile

Weisst Du vielleicht zufällig, was da für LEDs reinkommen? Die Mini-Platine für Power und HD war vom Transport in drei Teile zerbrochen, aber zum Glück habe ich alle drei noch im Gehäuse gefunden. Aber die LEDs muss man ersetzen. Sind vierpolig und rechteckig.
Zitieren
#4
Coole Sache!!!
Bei NT mal schauen ... manche lassen sich innen Umstecken ...
Zitieren
#5
Danke, Jochen! Smile
Zitieren
#6
zu den LEDs:
Da wären die Maße ganz hilfreich. Ich habe keinen A3000. Ansonsten werden die ganz normal gegen Plus angeschlossen. Auf Seite 7 des Schaltplanes ist das gut zu sehen.


Angehängte Dateien
.pdf   a3000D.pdf (Größe: 2,95 MB / Downloads: 1.321)
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#7
CB1JCY,index.php?page=Thread&postID=7105#post7105' schrieb:zu den LEDs:
Da wären die Maße ganz hilfreich. Ich habe keinen A3000. Ansonsten werden die ganz normal gegen Plus angeschlossen. Auf Seite 7 des Schaltplanes ist das gut zu sehen.

Hab mal ein Foto gemacht:

[Bild: 2qNcAd7r_t.jpg]

Die Länge ist (ziemlich genau) 10mm. Höhe 8mm. Die Breite verjüngt sich von 3,6mm (unten) auf 2mm oben. Der breitere Teil ist 5mm, der schmalere entsprechend 3mm hoch.

Kannste damit was anfangen?
Zitieren
#8
Jochen,index.php?page=Thread&postID=7103#post7103' schrieb:Bei NT mal schauen ... manche lassen sich innen Umstecken ...

Haste da noch genauere Infos?

Hier mal Fotos vom NT:

[Bild: rLzlRAzT_t.jpg] [Bild: kzpDBgA7_t.jpg] [Bild: JJLfK330_t.jpg]
Zitieren
#9
Ich seh da leider nix, aber schau mal, ob du da irgendwo im Gewühle was von 110V und 220V liest...
Wenn nicht, wirste wohl umbauen müssen, oder eben n Trafo davor machen...
Zitieren
#10
Jochen,index.php?page=Thread&postID=7108#post7108' schrieb:Ich seh da leider nix, aber schau mal, ob du da irgendwo im Gewühle was von 110V und 220V liest...
Wenn nicht, wirste wohl umbauen müssen, oder eben n Trafo davor machen...

Gibt ein paar Artikel zum A3K-NT:

http://ianstedman.co.uk/Amiga/amiga_hack...plies.html
http://www.oocities.org/ovegun/Amiga-300...suply.html

Aber dort steht nix zum Umsteckern. Ich denke mal ein neues NT wäre sinnvoller.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste