Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AmigaOS 3.1.4 ist draußen
#1
Für alle die es noch nicht wissen: AmigaOS 3.1.4 wurde gestern veröffentlicht. Es handelt sich um ein offizielles Betriebssystemupdate mit vielen Verbesserungen und Bugfixes Smile

Siehe amiga-news: Hyperion Entertainment: AmigaOS 3.1.4 veröffentlicht

Tiefgreifendere Informationen gibt es im A1k Forum, da können auch Bugreports oder Verbesserungsvorschläge abgegeben werden.
Zitieren
#2
A1k ist für nicht registrierte Mitleser tod !

Das sollte man sich auch mal ansehen: http://aminet.net/package/misc/os/Updateto314
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#3
und, wer hats schon?
irgendwelche Erfahrungen?
Zitieren
#4
Ich hatte die Gelegenheit bekommen OS 3.1.4. für Jemanden auf seinem A1200 zu testen.

- englische FAQs auf Diskette ist alles an Dokumentation.... Im A1k-Forum hatten die Entwickler das ausführlicher beschrieben. (Man ist mehr-oder-weniger gezwungen, sich notwendiges Wissen in DE aus Foren zu ziehen.)
- wichtige Librarys sind aus Platzgründen aus dem Rom entfernt worden. Das hat den Nachteil, dass alte Disketten, welche bis zur WB durchstarten, nicht bis dahin kommen. (Der A3000 lässt grüßen)
- noch gibts die Roms, die man da unbedingt braucht, und die Installmedien nur als Image zum Download (Stand von Heute)
- die "neuen Icons" sind im Stile von AOS 4.1
- die EULA ist M$-mäßig einschränkend (nur gleichzig auf einem Rechner...)
- jeder Amitgatyp braucht seinen eigenen Diskettensatz was durchaus vermeidbar wäre. (macht z.T. 29,95€/Amiga) Im Installer ist aber vorgesehen, den Typ automatisch zu erkennen und die Installation anzupassen.

gut:
- viele Verbesserungen bei Shell, Rexx, WB und Filesystem... auch gegenüber OS3.9
- viele Patches müssen nicht mehr extra eingespielt werden.
- schneller als OS 3.5 oder OS3.9

mein Fazit:
Ich habe ein gepflegtes "langsameres" OS 3.9 mit 3.1er Roms. Deshalb sehe ich keine Notwendigkeit auf OS 3.1.4. umzustellen. Einige Ideen aus diesem OS, die ich noch nicht auf meinen Amigas eingerichtet habe, werde ich mit Hilfe des Aminet`s kostengünstiger umsetzen.

hier noch der Link für die Suchmaschienenverächter:
http://www.hyperion-entertainment.com/in...migaos-314
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#5
Schöne Zusammenfassung, CB, danke!
Zitieren
#6
Ja, danke... klingt aber nicht uninteressant, zumal BettweWB usw. sehr viele Bugs haben.
Zitieren
#7
Ist für mich auch interessant. Ich kann mit den Einschränkungen gut leben. Ich habe aber auch kein gepflegtes, gewachsenes System, sondern wird alles neu. Von daher verstehe ich auch, dass es nicht unbedingt etwas für CB ist/sein muss.

Übrigens gibt es quasi einen Nachfolger zu BetterWB -> BestWB für OS3.1.4 (http://lilliput.amiga-projects.net/BestWB.htm)! Kann inhaltlich aber nix dazu sagen
Zitieren
#8
ich habs bestellt, aber irgendwie kam bis jetzt nix an...
Zitieren
#9
Aber im Nachlademodus muss man das Rom ja nicht antasten! Smile
Zitieren
#10
@Holzroller:
Schau mal in deinen SPAM Ordner. Die EMail mit dem Lizenzschlüssel kahm bei mir sofort nach dem Kauf und einige User im A1k Forum hatten das gleiche Problem und wurden im Spam ordner fündig.

Ein großer Vorteil des neuen Kickstart ROMs ist, dass es mit allen CPU Typen läuft und z.B. auch die 68060 CPU kennt. Setpatch bringt den Amiga daher nicht zum Absturz, wenn die 68060 Libs fehlen und die 68060 FPU wird beim Initialisieren auch korrekt ausgeknipst (was sonst die Bootroms auf den Turbokarten übernommen habe) und so kann man z.B. auch eine A3660 ohne Kickstart-gebastel nutzen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste