Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein aktuelles Linux für den 486er!
#19
Vieleicht mal ein aktueller Stand zum Projekt:

Es hängt nach wie vor am Booten.
Ich habe eine zweite Festplatte mit einem fertig installierten 32bit-Linux eingebaut und per IDE angeschlossen.
Die Platte ist im BIOS sichtbar und auch z.B. per Norton Ghost.

Nun ergibt sich aber das Problem.... wie boote ich davon?
BIOS kann nur "A: C:", "C: A:", oder "C only".

Ich habe zuerst mal mit der SuSE 6.4-Wartungs-Floppy probiert... dort kann man sagen "booten von lokaler Festplatte" und dann z.B. /dev/hdb1, /dev/sdb1, /dev/was auch immer sagen.
Das klappt insofern, als daß er sagt, daß er EXT2 auf der Zielpartition nicht versteht.
Klar.. wird vermutlich ne neuere Version des Dateisystems sein, was die alte Boot-Floppy noch nicht kennt.

Daraufhin hab ich mich mit diversen Disketten-Loadern befaßt... gibt ja nicht wirklich viele... aber ALLE hatten dasselbe Problem: Sie verstehen nicht das moderne EXT2.
Hat mich überrascht, wie wenig *aktuelle* Boot-Floppies es gibt. Die sind alle im Bereich 2000 bis 2005 entstanden, und natürlich völlig veraltet.
So Projekte wie PLOP, "AllInOne" und "smart_boot_manager" sind offenbar ungeeignet, weil zu alt, und nicht mehr aktualisiert.

Kennt jemand eine Möglichkeit, da Abhilfe zu schaffen?

Am Ende, wenn gar nichts hilft, mach ich C: zur Bootplatte bzw. bau eine SDCard als C: ein, die nur einen aktuellen Bootmanager enthält, und dann die anderen verbauten Festplatten booten kann...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein aktuelles Linux für den 486er! - von Cif - 14.04.2021, 10:11
RE: Ein aktuelles Linux für den 486er! - von Cif - 02.03.2022, 15:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste