Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein aktuelles Linux für den 486er!
#38
Mit dem 486er online gehen? Na aber auf alle Fälle! Big Grin - Er nimmt ganz normal am Netzwerk-Traffic teil. Allerdings ohne grafische Oberfläche.
Brauche ich vor allem für SMB-Traffic, Wartungs- und Scripting-Rechner für Disketten-Operationen. Brauche da auch ssh drauf.
Allerdings möchte ich mir die Option offen halten, von Arbeit aus auch mal ssh von außen auf den zu machen... und sei es per Portforward.

D.h. er sollte schon relativ aktuell sein, damit das mit ssh und samba auch klappt. - Und ... kennt man ja bei gentoo... wenn man zu lange wartet, wird man vom Upgrade-/Migrations-Aufwand manchmal erschlagen. Big Grin - Daher hatte ich immer relativ zeitnah meine gentoos aktualisiert.

Zwecks AOSC... hatte ich gestern mal per VirtualBox ausprobiert... erstmal eine Box mit 24 MB RAM gemacht und dann versucht vom ISO zu booten.. öh.. ne. Out of memory.
Habe mich dann bis auf 128 MB RAM hochprobiert. Da ging es dann endlich.
Allerdings im Betrieb hatte es laut "free" nur 16 MB im RAM verbraucht ... der Rest war gebuffert.
D.h. ich werds in einem zweiten Test mal mit 128 MB installieren... und dann auf 24 MB zurückstellen.... und gucken ob die installierte Version auch mit 24 MB läuft.
Wenn ja, würd ichs einfach per Image draufspielen.. und gut is. Big Grin

Zwecks OS/2... nuja.. es geht ja munter weiter. ArcaNoae hatte da seit 2017 weitergemacht, wo IBM 1996 aufgehört hat.. IBM OS/2 Warp 4.52 war der letzte.
Die Fortsetzung nennt sich jetzt ArcaOS 5.
Derzeit aktuell ist ArcaOS 5.0.7. Treiber für aktuelle Hardware gibts auch.
Ab 5.1 gibts dann auch Lokalisierungen (auch Deutsch), UEFI/GPT-Unterstützung, USB3, und und und.
Die Beta von 5.1 schaut schon SEHR nett aus! Startet nativ auf dem Metall bei mir im UEFI only-mode auf einem i7 dahoam. (Läuft aber auch auf nem Ryzen.)

Allerdings ist ArcaOS nix für den 486er... weil es braucht miiiindestens 256 MB RAM. Um sinnvoll nutzbar zu sein.. z.B. wenn man das Internet durchbrowsen mag, sollte man vermutlich eher ab 2 GB RAM einsteigen, weil son Browser ist n Fresser.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein aktuelles Linux für den 486er! - von Cif - 14.04.2021, 10:11
RE: Ein aktuelles Linux für den 486er! - von Cif - 29.04.2022, 16:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste