Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heimcomputer, Bürocomputer, Arbeitscomputer
#2
Ein schöner Abriss zu einigen bekannten 8bitern der 80igern.
Ja, da war die Computerwelt noch von großer Vielfalt geprägt. Nur hatten wir in der DDR weniger davon. Kenntnisse über aktuelle IT musste ich mir über Universitäten oder Bibliotheken staatlicher Einrichtungen besorgen. Seltener wurde was in Zeitschriften veröffendlicht. Die Rechner selber standen anfangs auf der Cocom-Liste. Das hatte deshalb mehr den Eigenbau gefördert. Als dann die ersten Heimcomputer (HC) hier produziert wurden, waren diese ganz schnell in Kleincomputer (KC) imbenannt worden. Abgabe (Verkauf) erfolgte nämlich nur an gesellschaftliche Bedarfsträger, hauptsächlich Schulen und Lehreinrichtungen. Im "Bergmann Borsig" durfte ich dann Bekanntschaft mit dem KC87 machen. Später auch den BIC. Erster "public"-Heimcomputer aus DDR-Produktion war m.E. der Z1013. Dieser war aber auch schwer zu bekommen, mit langer Wartezeit. Ende der 80iger waren in Intershop-Läden auch Sinclairs, Ataris und Commodores erhältlich. Seltener waren Diese im A&V zu total überhöhten Preisen zu sehen. Mancher Westverwandte brachte auch mal einen Rechner rüber.
Meine erste Aktion nach der Währungsunion: in einem Berliner A-Z (Anhalter Bahnhof) einen A500 mit Zubehör besorgen...
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Heimcomputer, Bürocomputer, Arbeitscomputer - von CB1JCY - 12.05.2022, 19:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste