Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bin wieder dabei...
#1
...und zwar mit echter Hardware. Siehe http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=36703

Drin bisher:

- Blizzard 1230IV
- 64 MB FastRAM
- 810MB HDD
- HD Floppy

Mainboard wurde mit Kerkos überarbeitet. Sollte damit noch einige Jahre durchhalten.
Zitieren
#2
Der gefällt mir sehr gut.
So schön hell müste mein A1200 mal sein. Und da ist ja auch ein guter Prozessor und ausreichend Ram verbaut. Nur die 810MB HDD erscheint mir ein wenig zu klein. Ein HD-Floppy ist dafür nicht so nach meinem Geschmack aber für Deine Zwecke vieleicht besser.
Auf dieser Maschine kannste OS3.9 ohne Probleme betreiben. Dann noch eine PCMCIA-Netzwerkkarte und der Datenaustausch mit anderen Rechnern geht auch gut. Eine andere Variante des Datenaustausches kann ich die noch empfehlen : Du kannst am PCMCIA-Port auch eine CF mit "fat95" betreiben. Das geht mit meinem A1200 ganz gut. Wink

Viel Spaß mit Deinem A1200
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#3
Netzwerkkarte ist schon da. Das ADF Transferkit ist bei Vesalia bestellt. 810 MB reichen erstmal. Ne CF kommt bei mir nicht in Frage. Dafür bin ich zu Retro. Da muss immer was schnurren Smile

Vorerst soll er nur der Referenzrechner für WHDLoad Spiele werden. Um eben zu schauen, wenn Fehler mit WHDLoad in der Emulation auftreten, ob diese auch auf echter HArdware existieren.
Zitieren
#4
Schööönes Teil! Smile
Kömmer meinen mal daneben stellen, dann siehts aus wie Zwillinge...lol
Nur eine drehende HDD kommt bei mir nicht mehr rein. Ich hab schon 3 defekte rum liegen. Die drehen zwar noch, aber nix mehr zu wollen...

Viel Spaß!
Zitieren
#5
Ich bin auch kein Freund von CF- oder SD-Karten als Festplattenersatz. Ich habe aber diesbezügliche Experimente erfolgreich mit einem SD-Adapter am A600-Testboard gemacht.
Meine Amigaplatten sind etwas größer. Die kleinste HDD hat 2GB und befindet sich im A600. Damit bekomme schon einige WHDLoad-Installationen drauf. Die 40er/2,5Zoll im A1200 hört man gar nicht. Dann vertrete ich den, bisher unbewiesenen, Standpunkt, dass Festplatten mehr Schreibzyklen vertragen als diese Speicherkarten. Wink
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#6
Ja, nur zähle mal, wie oft so eine Karte 1x komplett durchbeschrieben ist... das kann man wahrscheinlich an 10 Fingern abzählen.
Drehende Platten werden dagegen auch durch Lesezugriffe belastet, ... na mal gucken, wie sich das in Zukunft so verhält. Big Grin
Eine neuere HDD, also so 40GB+ sollte aber schon rein (baue ich mir sicher auch mal ein), da die neuere Technik anscheinend tatsächlich sehr robust zu sein scheint!
Die alten kleinen Platten werden wahrscheinlich schon bald mal ausfallen, denn die waren an sich schon recht klapprig und sind nun auch schon Jahrzehnte alt.
Zitieren
#7
Ich muss mir erstmal überlegen, welche CDROM Lösung ich nutze. Ein CD1200 fällt aus, da der PCMCIA Port schon anderweitig belegt ist. Vor einem SCSI Kit schrecke ich noch zurück. Die sind ja derzeit dermaßen überteuert...
Zitieren
#8
Hab das IDE-Kabel+Strom (vom Floppyanschluss geklaut) durch die Öffnung, hinten unterm Floppy, nach außen gelegt und docke da mit einer Verlängerung an.
Man könnte das natürlich auch in einer schicken Buchse enden lassen. Wink
CB1JCY meinte da nur, dass man da bissel aufpassen muss, dass man nix einfach so an und ab steckt, da das direkt an der CPU mit hängt... was einleuchtend ist.
Aber da kann man ja vorsorge treffen, dass da nix einfach so dran oder ab geht im Betrieb.
Bei mir funktionierts prima, mit einem guten Netzteil natürlich (4,5A bieten sich da an... wenn du eins hast)!
Zitieren
#9
DAS IST EINE UNGEPUFFERTE VERLÄNGERUNG DES DATENBUSSES. :!:
Da kannste Dir durch die Kabelkapazitiven, die so schon nicht ganz einwandfreien Datensignale, total versauen. Es wird nicht umsonst eine max. Verlängerung des IDE-Busses von 10cm empfohlen.
Wie oft gedenkst Du das CDRom am A1200 zu betreiben ? Zum installieren kannst Du den Inhalt einer CD auch auf eine CF kopieren. Ansonsten ist die Alpha-Data-Lösung gut dafür.
Jochen kann Dir auch noch interne Erweiterungen empfehlen, an denen dann auch längere Kabel angeschlossen werden können. Wink
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#10
Kann ich?
Ich kenne da auch nur IDEFix und Konsorten... die den Datenbus puffern. Dafür nutze ich das aber zu selten (zu preisintensiv).
Allerdings läufts bei mir auch ohne... warum auch immer!? Da gibts wohl große Unterschiede?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste