25.01.2024, 18:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2024, 17:46 von RenegadeFTL.)
Da ich mich im Moment damit beschäftige, wie ich einige meiner Amigas online bekomme hier die Vorlagen für Wodem, Plipbox, Impbox, get ready 4-Spieler-Adapter
Interessant, ich hatte noch nicht einmal mitbekommen, dass es für den Amiga einen 4-Joystick-Adapter gibt. Und, so wie ich es verstehe, schon "damals", denn einige der Spiele auf der Liste sind von Anfang der Neunziger.
Der Adapter funktioniert ganz ohne Bauteile auf der Platine, sondern es werden einfach nur Leitungen des Parallelports weitergeleitet. Dabei muss man ein bisschen tricksen, da es ja nur 8 Datenleitungen im Parallelport gibt, aber jeder Joystick fünf Eingabeleitungen (4 Richtungen + 1 Feuerknopf) hat. Aber das scheint zu klappen, indem man den BUSY- und den SEL-Pin zweckentfremdet. Wahrscheinlich kann man die auf unterster Hardware-Ebene ganz normal abfragen. Man wird ja nicht das Standard-Centronics-Parallelport-Protokoll verwenden.
Das wäre doch auch mal was für die Lange Nacht, oder habt ihr das schon mal vorgeführt?
Das mit den Leitungen ist ein alter Hut. Schon beim C16/116/Plus4 sind die Joyports zum TED gemultiplext. Beim Amiga ist das nicht anders.
Der par: des Amiga ist sehr flexibel programmierbar. Also kann man, mit entsprechender Software, die Leitungen zweier Joysticks gemultiplext abfragen.
Die Anleitung dafür ist schon sehr lange im Aminet verfügbar.
Wers braucht...