20.11.2024, 12:55
Eine lustige Idee! Dieses Spiel nutzt die Tasten der Datasette (= Kassettenlaufwerk des C64) als Controller:
https://www.youtube.com/watch?v=4zovOu_W4cE
https://www.youtube.com/watch?v=4zovOu_W4cE
Lustiger Conroller
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20.11.2024, 12:55
Eine lustige Idee! Dieses Spiel nutzt die Tasten der Datasette (= Kassettenlaufwerk des C64) als Controller:
https://www.youtube.com/watch?v=4zovOu_W4cE
20.11.2024, 17:52
Ja, lustig.
Wie es mit dem Verschleiß der Datasette aussieht, ist wohl was Anderes. Da finde ich die Idee, ein Tastentelefon als Controller zu verwenden, besser.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
20.11.2024, 19:04
Witzig, aber etwas unhandlich.
Amiga 500: Tücking Ball & Leopard Design Amiga 500Plus: ACA500Plus & LazarusPiStorm Amiga 600: CF-HD, A604n & RTC Amiga 1200: CF-HD, ACA1211 CD32: TF330, CF-HD, Indivision AGA MK3 CDTV: TF536, CF-HD, RGBtoHDMI
21.11.2024, 09:39
Ja, ein Telefon umbauen wollte ich auch mal noch.
Gestern, 19:40
Dann aber ein Wählscheiben-Telefon!
Gestern, 20:30
Das könnte schwierig werden... hihi!
nöö
Wenn Schleife gesetzt 1.Unterbrechungen registrieren und andere Unterbrechungen zählen. Nach Ablauf den entsprechenden Port für ne halbe Sekunde auf Masse schalten. Nach 1,3 Sek Schleife ohne Unterbrechung von vorne warten . 9V-Batterie und Einschalter ins Telefon , kleiner Arduino der min 5-9 Ports frei hat, bissl Kabel, DSub9-Mama...fertig. Die "1" bleibt zum Joysticken aussen vor, weil die Kriterium für Zählanfang ist. Rest ist zu programmieren. Reaktionspiele sind da aber essig.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Vor 10 Stunden
Aha, ich glaube, ich verstehe. Der Arduino übernimmt Schleife+Zählen und wandelt das dann in die klassischen Controlport-Pin-Verbindungen um.
Der gezeigte Datasetten-Controller funktioniert übrigens nach einem anderen Konzept. Die Datasette ist nicht gemoddet und steckt nicht im Controlport, sondern sie ist ganz normal an den Tapeport angeschlossen, der dann ausgelesen wird. Mit einem Wähscheibencontroller könnte man ein Adventure machen, wo man Leute anruft und sich dann per Rufnummernverlängerung in Entscheindungsmenüs langhangelt. So ein bisschen wie Abenteuerspielbücher (Hexenmeister vom flammenden Berg, wer das noch kennt). ... oder ein Shoot-Em-Up, bei dem man zwei Sekunden vorher wissen muss, dass man sich gleich nach rechts oben bewegen will (die 9). ;-) Links unten geht schneller (die 1).
Das haste richtig verstanden. Die Eins hat 0,3sek Ablaufzeit. Dazu kommt noch die Zeit zum Aufziehen des Nummernschalters.
Ich mach mir aber nicht die Mühe, die Wählscheibenvariante zu entwickeln. Habe mit Wählscheibe eh nur ein Entstörer-Telefon. Irgendwie muss die Datasette gemoddet sein. Am Port wird nämlich nur die "Motor on"-Anforderung erkannt (Taste gedrückt/entspannt). Im Video ist irgendwas mit 4 Noppen zu sehen.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
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