03.02.2013, 20:40
Supi, klasse, genau so!
Bitte um Mithilfe für ein Projekt
|
03.02.2013, 20:40
Supi, klasse, genau so!
08.02.2013, 14:54
So, habs mir eben mal angesehen.
Der Emulator läuft an sich erstmal ganz gut, wenn man denn erst einmal gefunden hat, dass die Daten in "Eigene Dateien" liegen. Kann man das bei der Installation anpassen? Ich hab nur das ZIP schnell geladen und geöffnet. Zwar war das von MS mal so vorgesehen, aber ich finde es immer etwas problematisch, die Daten dort abzulegen, statt im Programmverzeichnis. Viele Systeme rennen heute von einer kleineren SSD und haben dann Programme und Daten auf deiner normalen HDD (ich auch). Problematisch ist auch, dass andere User auf dem Rechner nicht auf die Daten zugreifen können, was in Familien doch schon ab und zu vorkommt, dass da jeder sein Konto hat. Naja, das sollte nochmal durchdacht werden, ob das sinnvoll ist. Ansonsten, ... ich hatte ja beim lesen gehofft, dass man sich gleich fertige Configs für die Spiele aus dem Netz aden kann. Oder hab ich da was falsch verstanden? Bin jetzt bei dem Stand, dass ich für jedes Spiel alles erstmal selbst einstellen muss und dann speichern kann... naja... weiß auch nicht recht. Oder habe ich da was übersehen? Bisheriges Fazit von mir: Die Installation und das Verstehen des Ganzen ist bisher nicht einfach! Ich werd nochmal den Installer testen, vielleicht ist da was besser?
08.02.2013, 15:06
Ja. Das kann man anpassen. Ich kenne zwar die Einstellung grad nicht, aber im Grunde ist FS-UAE sogar "portable". Irgendwo auf der Homepage oder bei EAB steht das erklärt. Irgenwas mit der "$BASEDIR" variable hat das zu tun.
Das Programm selbst musst Du aber unter jedem Benutzer installieren. Das ist leider so. Bei Mac OS X ist das - kompfortablerweise - anders. Dort ist ja alles, was das Programm zum Arbeiten braucht, im Programmpaket enthalten. Bei Linux dürfte das ähnlich sein. Windows kann das eben nicht. Der Grund, warum ausgerechnet dieser Ort gewählt wurde ist der, weil es diesen Pfad auf jeder Plattform gibt. Also bei Windows, Linux und Mac OS X gibt es folgenden Pfad: "/USERNAME/Documents" Frode will den Emulator strikt plattformunabhängig halten. Dieses Konzept finde ich persönlcih auch sehr gut. Man stelle sich den Entwicklungsaufwand vor, wenn man die Eigenheiten jeder Plattform berücksichtigen will.
08.02.2013, 15:21
Naja, im eigenen Programmordner abzulegen ist dann aber auch ein definierter Pfad, der quasi unter jedem OS gilt. Wäre damit also fest für jede Plattform.
Meine nur, das war zwar mal schön gedacht von MS, aber erweist sich oft als Pferdefuß. Naja, kann aber schon sein, dass das für Mac und Linux nicht das gelbe vom Ei ist, da dort doch sehr strikte Trennung von Programmen/Daten herrscht. Aber wie gesagt, für manche Dinge ist diese Trennung denkbar ungeeignet und legt dem Nutzer viele Steine in den Weg. Gerade beim Emulator kann man eigentlich nicht von Daten und Programm getrennt reden, da beide ohne einander nicht funktionieren und auch nicht einmal funktionsfähig sind. Naja... ich schwafele schon wieder.... ihr macht das schon! Was ich auch noch unschön finde ist, dass man in Configs herumeditieren muss (z.B. fürs Theme). Das hat bei mir noch nicht recht geklappt und ich weiß auch nicht, ob ich das dann für jedes Spiel extra machen muss, oder ob es da eine allgemeine-Config für die Software gibt. Dennoch, großes Lob an alle Beteiligten!!! Das ist keine Nörgelei, nur die Sicht eines Users ohne Erfahrungen mit dem Teil. Was immer sehr hilfreich ist. Auch hatte ich bisher nur ca. 1/2 Stunde Zeit dafür, aber bin da noch nicht ganz auf nem grünen Zweig gelandet, was das zum Laufen bringen angeht. Momentan wäre mir der Aufwand noch zu hoch, das so auf meinen Mini unterm Ferni zu spielen, denn da macht Konfigurieren per Text usw. wirklich keinen Spaß! Achso, auch das Konfigurieren per Launcher ist nicht so richtig nachvollziehbar gewesen. Zu viele Dinge sind doppelt und dreifach einstellbar und ich habe auf die Schnelle nicht herausgefunden, was wofür oder gar das Gleiche ist!? ?( Also, da steckt noch ne Menge Arbeit verborgen, bis es richtig rund ist. Aber dennoch, super Ansatz bisher!!!
08.02.2013, 17:46
Wenn es euch recht ist, wede ich mir die Bilder im WinUAE einbinden. Ist zwar auch alles Handarbeit aber sieht dann auch gut aus. Mit UAE bin ich zufrieden und auch schon jahrelang "warm geworden".
Klasse Arbeit bisher. Besonders gut finde ich, die Zusatzinfos zu den Spielen. Wäre auch ganz gut, wenn man sowas auch für die vielen Amiga-Anwendungen machen könnte...
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
08.02.2013, 20:51
Na endlich kommt mal Kritik
Für Grundeinstellungen gibt's die "Host.fs-uae". Dort kommt alles rein, was für jedes Spiel gilt. Aber Achtung! Diese Datei greift nicht, wenn vom Launcher aus gestartet wird. In dem Fall müssen diese Grundeinstellungen im Launcher unter Allgemeine Einstellungen getroffen werden. Welche Bilder meinst Du? Die Themes oder die Cover?! Beides darf frei verwendet werden! Ist nichts eingeschränkt. Vielleicht noch'n kurzer Tipp. Für die Entwicklung bin ich nicht zuständig. Da habe ich keinen Einfluss. Frode implementiert aber vieles, wenn man ihn überzeugt und er es für sinnvoll hält. Damit das von Euch über mich zu ihm nicht zur stillen Post wird, könnt ihr sehr gern jede "Kritik" im Supportforum auf EAB posten. Antwort durch Frode ist garantiert. Meine Prio liegt auf der Datenbank. Da gilt für die Implemetierung zwar das Gleiche, aber ich glaube da hat mein Wort ein wenig mehr Gewicht als beim Emulator
08.02.2013, 20:53
Ach ja: Bei der Game-Database soll es nicht bleiben. Folgen soll eine Datenbank für die unterschiedlichen OSes. Ich denke, das die die Basis für eine Applikationsdatenbank darstellen muss. Allerdings ist das noch nicht in dem Topp wo gochd!!
08.02.2013, 21:21
Jungs, Ihr seid Spitze. :thumbsup:
Wenn das mit der Applikationsdatenbank auch wird, wäre das eine feine Sache, um die Amigaprogramme in Erinnerung zu halten. Diese Bilder kann ich dann ja genauso gut im UAE einbinden. Schön, dass ich sowohl die Coverbilder als auch die Screenshoots dafür nutzen kann.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
09.02.2013, 12:53
Ja, wäre wirklich klasse. Zumal dort dann ja auch Infos über vorhandene Versionen einfließen könnten (z.B.: Kompatiblität Kick 1.3 - 2.x+ ... )
Super Sache... wenn ich mehr Zeit hätte.... achja... lol Achja, ist geplant, den Emu und die Datenbank noch bisschen näher zusammen zu rutschen? Es wäre doch sicher möglich, direkt aus dem Emu auf die Datenbank zuzugreifen um da gleich die Spiele und SpieleInfos als grafische Übersicht parat zu haben? Oder andersherum wärs doch über eine API vielleicht ganz nett, wenn man über einen Klick in die Datenbank im Browser gleich den Emulator mit den korrekten Einstellungen starten lassen könnte? Ein Automatischer download der Spiele ausm Netz inklusive, bei denen die frei verfügbar und fest verdrahtet sind (Team17 usw...). Das könnte man ja über den Download einer XML-Datei bewerkstelligen, die den Emu nach dem Download als Standard-App zugewiesen bekam (also eigene Endung XMLDATEI.AMI ) Dann könnten sogar andere auf den Zug aufspringen, da XMLs ja definiert und dann leicht selbst erstellt werden können. Weiter so!
11.02.2013, 09:23
Jetzt merk ich erstmal, wo's bei Dir klemmt
Du nutzt sicher die 2.0.1, oder?? Da ist das Datenbankfeature noch nicht drin. In den aktuellen DEV Versionen ist alles so integriert, wie Du es willst. http://fengestad.no/fs-uae/download-devel Da ist es ebven so schön einfach: - Datenbank-Account besorgen - In den Einstellungen den Account eintragen - Dateiscan nach ADF, IPF oder WHDLoad .zip - Freuen, daß die Spiele gefunden wurden und die Datenbankeinträge in den Launcher geladen wurden. Jochen,index.php?page=Thread&postID=816#post816' schrieb:Achja, ist geplant, den Emu und die Datenbank noch bisschen näher zusammen zu rutschen? |
|