Umfrage: Wie findet ihr das Konzept in groben Zügen?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Super!
33.33%
1 33.33%
Ja, aber eine Idee hätte ich noch.
33.33%
1 33.33%
An sich gut, aber stark verbesserungswürdig.
0%
0 0%
Konzept völliger Blödsinn.
33.33%
1 33.33%
Gesamt 3 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt: Amiga-Teilepreise
#11
naja, die ebay Preise sind eh unrealistisch. wenn man sich die Auktionen mal genau anschaut dann puschen die meisten ihre Angebote so hoch das sie am Ende ihren eigenen Mist selber kaufen. (Zweitaccount, Bekannte, e.t.c.) kurz darauf steht meist der gleiche Artikel wieder drin und geht für wenige Euro weniger raus da es leider noch genug Dumme gibt die denken sie hätten dann ein Schnäppchen gemacht. (eine Woche vorher war das ja viel noch teurer ...)

ich mach um den Sauhaufen dort inzw. nen riesen Bogen. für private Auktionen völlig uninteressant. wenn man mal was ehrlich versteigert (ohne selbst hochbieten) merkt man ganz schnell das nicht mal annähernd diese horrenten Preise erziehlt werden.
Zitieren
#12
Kann man nichtmal sagen, hab bei manchen Sachen ganzschön geglotzt, die ich da eingestellt hatte...
Das Tool ist aber so gestrickt, dass das alles ausgewogen eingerechnet wird, wobei das Hauptgewicht auf Privatabsprachen liegt, keines Falls auf Ebay.
Nur Daten müssen rein!!!
Zitieren
#13
@Amiga Ist auch meine Meinung :thumbup:

Ebay ist mir zu undurchsichtig, was die privaten Anbieter betrifft. Deshalb bin ich dort auch nicht angemeldet. Was den Datenschutz betrifft, habe ich zu Ebay nicht das Vertrauen um meine Adresse dort zu hinterlassen.

Andreas
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#14
Hm, also was die 211 Euro für die BVision betrifft, muss das wirklich hochgepuscht sein. Oder wie ist es sonst zu erklären, dass meine laut Originalrechnung damals


349



D-MARK (!!)


gekostet hat?


Ach ja, die Karte wurde vom Vorbesitzer 1999 in Dresden gekauft.
Zitieren
#15
Ja, die Preise sind oft sehr absurd geworden. Ne Buddha ging letztens für 120€ oder so weg!??????????
Es wird eben weniger aufm Markt und leider bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis.
Oft weiß man aber auch nicht, was etwas ca. wert ist und gibt dann zu viel dafür aus, was oft zu hohe Preise bei Ebay erklährt, aber mittels einer solchen Übersicht könnte man dem Preischaos etwas einhalt gebieten.
Man muss nur genügend Leute zum mitmachen bewegen. Was aber das Schwerste an der ganzen Sache ist, leider...
Zitieren
#16
Habe eben mal versucht bei Amibay etwas die Werbetrommel zu rühren, aber die sind noch bescheidener drauf als die Mods bei A1k.
Mir kommt es wirklich so vor, als wenn die Amigauser außerhalb unserer Gruppe hier, alle Masochtsten sind, die sich unbedingt selbst quälen und Händlern unterwerfen.
Denn Amibay war zwar mal als fairer Handelsplatz gedacht, mittlerweile sind die Preise aber schon weit über denen, die bei Ebay über Auktionen fair erzielt werden... sogar oft über Festpreisen da. *kopfschüttel*
Naja, ich kämpfe weiter, die Sturheit und Dummheit aus den Köpfen der Community zu bekommen. Anders kann man das wirklich nicht nennen... Wink

Also Amibay kann man zu 2/3 als gescheitertes Konzept betrachten.
Faire Preise bekommt man da nur mit sehr sehr viel Glück und die Unwissenheit durch Stillschweigen schafft dem Wucher der Händler einen fruchtbaren Boden... und das sind genau die gleichen Typen, wie bei Ebay, nur unter anderem Namen und bei Amibay bekommen die ihren Mist sogar los, weil es alle für faire Preise halten.

LOL
Zitieren
#17
Hallo,

also ich finde die Idee super, wollte auch so ein Projekt starten (hab mit ner ODS angefangen - steht aber noch nix drinnen).

Könnte man noch andere Quellen reinpacken? Also hood.de, a1k.org, amiga.org hat auch einen Marktplatz (http://amiga.org/forums/forumdisplay.php?f=17) und die anderen Quellen wie vesalia, alinea, amigakit usw.

Grüße

Retro
(Ex-Dresdner - jetzt Franke)
Zitieren
#18
Im Prinzip ist es jetz schon so gedacht, dass die Quelle nur in dem Sinne eine Rolle spielt, wo man den Wert einträgt.
Also Hood wäre dann z.B. wie Ebay und Vesalia würde man sicher unter Festpreis einordnen. Aber da kann man ja die Hinweise für den User mal noch schärfen.
Auf jeden Fall sind mehr Quellen extrem wünschenswert!
Was noch fehlt ist eher die Akzeptanz der Amigagemeide, da viele leider von den selbsternannten Gurus leider, durch zu viel Egoismus und Selbstüberschätzung, alles ruiniert haben und das Wort PREIS quasi schon zum NoGo degradiert ist.
Alle haben Angst das Wort nur irgendwie in den Mund zu nehmen, aber mein Gott, die Teile gibts nun mal nicht umsonst und jetzt bricht das Chaos aus.

Ich versuche einfach nur zu helfen und vielleicht erkennt ja der Ein oder Andere noch den Wert einer solchen Sammlung an Informationen! Smile

Auf jeden Fall freue ich mich, dass du das auch sinnvoll findest und du bist auch herzlich eingeladen, mit zu wirken, zu kritisieren und zu verbessern! 8o
Wenn du einen Login haben möchtest, gib einfach Bescheid und du kannst dann gern deinerseits weitere Leute aktivieren.
Zitieren
#19
Klar, mach mal einen Login. Dann trag ich immer was ein, wenn mir was übern Weg läuft.

Problematisch sehe ich momentan nur folgendes:

- Die Preise haben eine gewisse Höhe erreicht.
- Man kann aus Gründen der Machbarkeit allerdings nur die Preise als Richtwert angeben, die irgendwann mal bekannt waren.
- Wenn die Preise in der Vergangenheit wesentlich besser (ausgeglichener, billiger/höher - je nach dem) waren, muss das dokumentiert werden.
- Die derzeitigen Preise sind zu ungerecht - in welcher Form auch immer (zu billig, zu teuer)
- Es gibt keinen Richtwert, wie hoch die Preise tatsächlich sein sollten
- Es richtet sich tatsächlich immer nach Angebot und Nachfrage

Daraus ergeben sich meiner Ansicht nach folgende Fakten:

- Man hat immer nur eine Moment-Aufnahme der durchschnittlichen Preise
- Wenn sich alle nach den Durchschnittlichen Preisen richten, wird der Preis dadurch nicht besser/günstiger/teurer - je nach Ansicht

Meine Frage wäre an dieser Stelle:

- Wie will man mit so einer Preis-Vergleichsseite den Preis in die richtige Richtung (nach unten/nach oben - je nach dem) drücken?
- Wie berücksichtigt man Seltenheitsware, also Teile, die wirklich rar sind und dementsprechend auch teuer (berechtigterweise)?
- Wer sagt bzw. legt fest, das die Preise korrekt/inkorrekt sind?

Theoretisch müsste man hier mehrere Faktoren ein kalkulieren:
- Derzeitiger Preis in verschiedenen Quellen für eine 0815-Ware und den Durchschnittspreis
- Seltenheitswert (ein häufig existierendes Teil ist per se erstmal weniger wert als z.B. ein Unikat)
- Wird das Teil noch hergestellt oder ist die Produktion eingestellt (evtl. noch Unterscheidung nach "aus technischen Gründen nicht möglich" oder "rechtlich nicht möglich (Lizenz fehlt/kann nicht mehr erworben werden; Produkt erfüllt die gesetzlichen Anforderungen für einen Vertrieb nicht mehr)

Eventuell sollte man mal einen Experten für Antik-Ware bzw. die Kalkulation des Wertes von Antiquitäten zu Rate ziehen - also fragen, wie man einen Preis für Dinge festlegt, die selten sind oder zumindest nicht mehr hergestellt werden. Kennt jemand so einen Experten?

Die Faktoren sind hier beliebig komplex - legen aber auf jeden Fall den Preis fest. Wenn ein Teil z.B. nicht mehr gehandelt werden darf, weil es die gesetzlichen Vorgaben nicht erfüllt, geht der Preis dafür natürlich runter.

=====

Zum Rechtlichen der Preis-Vergleich-Seite: Mir fehlt da der eindeutige Hinweis, das die Preise nur Richtwerte sind, da sie aber von Amateuren (oder ist hier jemand Experte) eingestellt werden und Irrtümern unterliegen können, sollte unbedingt ein Disclaimer hin. Ohne den wird da kaum jemand was eintragen.

Du schreibst, dass die Seite wiki-ähnlich aufgebaut sein soll. Wie soll verhindert werden, dass jemand die Preise manipuliert um einen besseren Marktpreis zu erzielen?


Bitte versteh das nicht falsch, ich bin absolut dafür. Ich will nur die Probleme an der Stelle mal aufzeigen :-)
Zitieren
#20
Jo, ich danke dir für deine Kritik!
Genau sowas brauche ich um das Ganze zu verbessern.
Ich könnte mir vorstellen, dass man noch einen Metatext zum Preis angeben kann, der auf Klich eingesehen werden kann.
Da die Eingaben datiert werden, könnte man auch ein Diagramm mit einer Preisentwicklung ausgeben, was sicher auch interessant wäre.
Was ich nicht so sinnvoll finde, wäre eine generelle Unterteilung in Zustände usw. usw. da man dann ganz leicht vom Hundertsten ins Tausendste abgleitet. Es soll ja nur ein Wegweiser oder eine Hilfestellung sein und je nach Zustand kann man dann ja etwas mehr oder weniger berechnen, was völlig ok ist. Aber man hat die Chance faire Preise zu finden und/oder zu bewerten.
Mir hätte sowas schon echt oft mal geholfen!!! Big Grin

Danke für die Idee mit dem Disclaimer, das werde ich mal einfügen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste