Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD32
#11
Natürlich sind die wichtig. Schon beim "Stecker einstecken" hat man eine Spannungsspitze. Da die im CD32 jedoch verpolt eingelötet wurden und das bisher über Jahre meistens klaglos mitgemacht haben sagt doch das ihre Funktion nicht so wichtig ist, bzw. commodore ihre Schaltungen sogut im Griff haben das das CD32 so perfekt läuft das die Elkos kaum gebraucht werden. Wink

mfg Smile
[Bild: as1bYTARtnl0012MjEydnwyMjc1MnZ8TWVpbmVuI...2VpdDo.gif]
Zitieren
#12
Naja, die Elkos nehmen das nicht sooo übel. Ihre Funktion erfüllen die, wenn ich mich nicht irre, dennoch zu ziemlich 100%.
Nur machen die anscheinend mit der Zeit dicke Backen, da irgendwas anders konzipiert ist im Inneren und evtl. diverse Kriechströme bisschen Wärme erzeugen. Wink
CB weiß es aber sicher genau, ich maße nur mit viel Mut. Big Grin
Zitieren
#13
Das Problem bei verpolten Elkos ist nicht, dass sie dann keine Kapazität hätten. Die Elkowirkung in der Schaltung ist durchaus vorhanden. Aber die Spannungsfestigkeit sinkt rapide. Die Dinger werden deshalb, wie Jochen schon geschrieben hatte, schneller warm. Daher die "dicken Backen". Wenn man einen falsch angeschlossenen Kondensator mit ausreichender Spannungsfestigkeit betreibt, merkt man das über Jahre kaum. Irgendwann schlagen dann auch dort die falsch ablaufenden chemischen Prozesse zu, und das Teil fällt, wärmebeeinflusst, als als kapazitätslos, meist "schwanger", aus. Wink

Kleiner Beweis gefällig ? :
Ladet mal einen neuen Elko über einen Widerstand, von z.B. 10KOhm, mit einem Widerstansdmessgerät auf. Abwechselnd richtig gepolt und auch falschrum (dazwischen entladen nicht vergessen). Ihr werdet merken, dass die Ladezeiten identisch sind. DieWirkung in einer Schaltung ist also erst einmal vorhanden. ...qed Big Grin

Gruß CB1JCY
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste