Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kennt sich hier jemand mit Hausbau aus?
#1
Hallo Freunde,

wir planen wieder mal ein kleines Haus zu bauen. Grundstück wäre für knapp 30.000 zu haben. Da soll dann ein Haus drauf.

Wer von Euch kann mich über die Baunebenkosten aufklären?!

Da sind ja noch so einige Behördengänge notwendig. Wieviel (in etwa) kosten die denn??

Achja, das Grundstück ist voll erschlossen. Alle Anschlüsse sollten, laut Maklerauskunft, bereits auf dem Grundstück sein. Da stand früher mal ein altes Haus drauf...
Zitieren
#2
Ähm, kleiner Tipp... neu bauen ist kackack ..., wie sich unser Kleiner auszudrücken pflegen würde. Big Grin

Du zahlst in Summe meist wesentlich mehr, als wenn du einen schicken Altbau wieder herrichtest.
Desweiteren hast du sicher ein sehr kleines Grundstück und die Nachbarn sind bei allem gleich mit von der Partie... sollte man sich wirklich überlegen!

Also ich würde nicht neu bauen wollen, schon allein der Nerven wegen. Bei einem Altbau kannst du wenigstens machen, was du willst... Big Grin
Bei einem Neubau halten gaaanz viele die Hand auf und wollen dir überall rein reden. Von Pfusch am Bau hab ich da noch nichtmal geredet, denn da hast du 100% damit zu rechnen.

Ich bin vom Bau (damals, und es ist nur noch schlimmer geworden) und weiß das... Big Grin
Zitieren
#3
Der Meinung waren wir auch lange Zeit.

Ein Altbau hätte mich 80.000 gekostet, aber die Sanierung mindestens nochmal soviel. Außerdem machst Du dann die Bauleitung selbst und da ich davon keinen Schimmer habe, baue ich lieber selbst. Das Problem ist, dass in Leipzig nicht wirklich gute günstige Altbauten existieren Sad

Und Pfusch am Bau würde ich nicht pauschal verallgemeinern. Wenn dem so wäre, würde es keine neuen Häuser geben. Derzeit stehe ich mit diversen Hausbaufirmen im Kontakt. Mit denen haben Kollegen bereits sehr zufrieden gebaut.

Ich komme auch vom Bau (damals Big Grin ) und weiß, dass es schwarze Schafe gibt. Alle sind es aber nicht...
Zitieren
#4
Gut, wenn du da selber einen Einblick hast, kannste denen wenigstens auf die finger hauen! Big Grin

Eiserne Regel beachten: Nieeeeee irgendwas im Voraus bezahlen!!! Wink

Naja, bei einem normal großen Haus hält sich der Sanierungsaufwand und die Planung in Grenzen und es ist
allemal günstiger als ein Neubau... vor allem, wenn man viel selber machen kann. Mit Kindern aber etwas schwer... hihi!
Natürlich sollte man keine Ruine kaufen, sondern günstig ein schon mal saniertes Haus. Big Grin
Naja, DD ist noch schlimmer abgeggrast, aber im Umland gibts immer feine Sachen. Wink
Naja, dennoch viel Erfolg!
Zitieren
#5
Jochen,index.php?page=Thread&postID=1975#post1975' schrieb:Gut, wenn du da selber einen Einblick hast, kannste denen wenigstens auf die finger hauen! Big Grin
Eiserne Regel beachten: Nieeeeee irgendwas im Voraus bezahlen!!! Wink
Und was noch wichtig ist: Alles schriftlich festhalten und vom Bauleiter (oder wer auch immer die Bauaufsicht hat) unterschreiben lassen.
Alter Atari ST User ... neuer Amiga 500 User :-)
Zitieren
#6
Jochen,index.php?page=Thread&postID=1973#post1973' schrieb:Ähm, kleiner Tipp... neu bauen ist kackack ..., wie sich unser Kleiner auszudrücken pflegen würde. Big Grin

Du zahlst in Summe meist wesentlich mehr, als wenn du einen schicken Altbau wieder herrichtest.
Desweiteren hast du sicher ein sehr kleines Grundstück und die Nachbarn sind bei allem gleich mit von der Partie... sollte man sich wirklich überlegen!

Also ich würde nicht neu bauen wollen, schon allein der Nerven wegen. Bei einem Altbau kannst du wenigstens machen, was du willst... Big Grin
Bei einem Neubau halten gaaanz viele die Hand auf und wollen dir überall rein reden. Von Pfusch am Bau hab ich da noch nichtmal geredet, denn da hast du 100% damit zu rechnen.

Ich bin vom Bau (damals, und es ist nur noch schlimmer geworden) und weiß das... Big Grin
am besten altbausanierung mit warmen abrissartiger sanierung und neu aufbauen das kostet weniger nerven und man kanns glei richtig machn anstatt dann beim altbau mängel zu haben weil der bauherr und der planer bzw der beuileiter vonner praxis keine ahnung haben und an nen altes bauernhaus ne 200terter dämmung dran klatschn lassen und man dann drinnen mit schimmel zu kämpfen hat weil die sperrung völlig falch konzipiert worden is. ALLES schon da gewesen.

soviel zu mit altbau is man besser dran

is alles ansichtssache

wenn ich nen haus bauen würde dann nur neubau.

dann haste ruhe und auch mal grade wände

mfg
Inside Windows-Kernel: if(everything_is_ok==1) { crash(); }

[Bild: lpy4aa-2.png]

</>Congratulations, you've reached the end of the internet!
Zitieren
#7
Altbau ist schon ok, aber man sollte an der Funktionalität der Wände nicht herumspielen, wie der bei mir der Vorbesitzer unten gemacht hatte... die Lusche!
Das muss ich alles Rückbauen ... Vorbau mit Hinterlüftung nach innen, was das Bescheuertste überhaupt ist, was man machen kann...und dann muss da mal ordentlicher Putz dran. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste