Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
A1200 mit Defekt an Floppyport
#1
Hier mal ein hübscher weggeschmorter Widerstand, der zum Schutz vor Unfug am externen Floppyport abgeraucht ist (ohne/mit Schaden):


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
:love: Das sieht normal, knusprig aus und passiert, wenn man unmodifizierte PC-Kabel am Amiga benutzen will. Der durchgebrannte 0-Ohm-Widerstand hat Schutzfunktion und MUSS durch einen gleichwertigen Widerstand oder durch eine 1A-SMD-Sicherung ersetzt werden.
Vorher muss die Kohle auf dem Board rückstandslos beseitigt werden. Kohle gehört zu den Leiterwerkstoffen und würde sonst einen Feinschluss erzeugen. Wink
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#3
Öhm - das ist kein Widerstand gewesen, sondern ein Ferrit... 8)
Zitieren
#4
Das ist ein Ferit, der auf dem Board und in der Schaltung aber als Widerstand gekennzeichnet ist.
Hat man den Ferit nicht zur Hand, kann man einen 0-Ohm-Widerstand kleiner Leistung verwenden. Der Kondensator, der nach Masse liegt, reicht dort als HF-Block aus. Besser ist es, dort eine Sicherung einzusetzen. Es wird nämlich darüber eine Spannung zum Port geführt. Die Sicherung hat dort den Vorteil, dass es im Auslösefall nicht zu Brandschäden kommt.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#5
Ja, das dachte ich mir auch schon, dass da eine Sicherung eleganter gewesen wäre als diese Brandbombe. Wink
Naja, mal schauen, was ich auftreiben kann, da hab ich ja nun schon drei Möglichkeiten, das zu bestücken... Big Grin

... so, ich habs wieder originalgetreu bestückt. Hab noch so n Teil auf nem anderen Schrott-Mobo gefunden. Smile
Eine Sicherung wäre zwar besser gewesen, aber dann wird wieder rumgemotzt, wenn das einer nimmt, dass es original nicht so wäre... :whistling:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste