Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kampf dem Gilb!
#61
Hmm, ok, damit sollte es gut gehen, wenn es nicht zu lange und zu hell gelagert wurde (weiß man bei der Apo nie, der die davon nicht viel umsetzen).

Oh, Hausausbau... läuft bei mir so schleichend nebenher.
Ökologisch... naja, kommt immer drauf an, an welcher Stelle und was es für eine Grundsubstanz ist. Wink
Zitieren
#62
300Jahre altes Lehmhaus. Innenwandverkleidungen und Innenwanddämmungen (10-20mm Styropor :thumbdown: ) abgerissen, den darunterlegenden bröckeligen Putz abgeklopft, die somit offenliegenden Lehmsteine wieder mit Lehm verputzt. darauf eine InnenDämmung 100mm Holzfaser, darauf Lehmbauplatten und zum Schluss Lehmputz für ein angenehmes Raumklima.
Fußboden komplett rausgeholt (alte formaldehydverseuchte Holzfaserplatten und darunter alten Dielenboden rausgerissen, war total schief und teilweise morsch ---> Balken ausgeglichen (teilweise 15cm), neue Dielung (anno 1700) verlegt.
Bin aber noch nicht fertig, demnächst muss dann noch das Bad komplett neu gemacht werden.
Zitieren
#63
Das mit den Fußböden kenne ich von irgendwoher...hihi!
Da musste ich hier auch vieles tun, hab aber zu OSB gegriffen, schon allein, wegen der über 1m Balkenabstände... o.O
Ansonsten gehts aber, da ich Ziegelwände enormer Dicke habe. Smile

Mit Nem Fachwerkhaus haste einiges zu tun! Da haste recht und da ist es auch das beste, eben solche Stoffe zu verbauen, da das auch dem Orginal am nächsten kommt! Supi! Smile
Aber z.B Styropor ist sowieso immer ein NoGo, egal was für n Haus. Da haste Recht!

Deswegen wollte ich aber auch nie ein Fachwerkhaus haben, sondern immer nur n schönen alten Ziegelbau, da fällt nicht soo arg viel Arbeit an...habsch ja nun... Big Grin

Dann viel Erfolg beim weiteren bauen! Smile
Zitieren
#64
Jochen,index.php?page=Thread&postID=3176#post3176' schrieb:Das mit den Fußböden kenne ich von irgendwoher...hihi!
Da musste ich hier auch vieles tun, hab aber zu OSB gegriffen, schon allein, wegen der über 1m Balkenabstände... o.O
Bei mir sind die Balkenabstände zwischen 0,8 - 1m. Habe alle 35cm Blindlager gelegt und die Eichendielen darauf geschraubt, auf den Balken liegen sie nur auf, wegen dem Trittschall.
Zitieren
#65
Jochen,index.php?page=Thread&postID=3167#post3167' schrieb:Hmm, ok, damit sollte es gut gehen, wenn es nicht zu lange und zu hell gelagert wurde (weiß man bei der Apo nie, der die davon nicht viel umsetzen).
Die Behälter in der Apo sind undurchsichtig. Und werden jedes mal erst bestellt, da sie wirklich sehr wenig davon umsetzen.
So ist es zumindest in den Apo´s in denen ich gekauft habe.
Zitieren
#66
Hmm, dann sollte das Zeug ok sein!
Hatte letztens auch eine Leertaste die schon bei hgw nix wurde und bei mir hat sich dann auch nichts getan. Manche sind da resistent anscheinend. Sad

Ohje, da haste ja heftig Arbeit rein gesteckt....uaaaaah! ... eine Schnippelei und Ausgleicherei ... Wink
Ja, andernfals wären die Federn der neuen Dielen auch nicht lange dran. Hier war noch der Originalboden drin und selbst bei Dielen dicker 3cm waren alle Federn fort und es lief sich sehr schwankend... lol
Hoffentlich war wenigstens das Haus billig!

Ich bin da mittlerweile großer Fan von OSB Platten. Sind zwar scheine schwer, aber die überbrücken doch einiges.
Ich bin gespannt, wie da so die Haltbarkeit sein wird.
Zitieren
#67
Back to topic Wink

Wie ich das sehe werde ich wohl im Frühjahr, wenn die Sonne wieder stärker ist, nochmal bleichen und diesmal mit 35%iger Lösung Big Grin und dann schau ma mal, habe ja schon einiges an Erfahrung im Umgang mit H2O2 sammeln können (es wurden diesen Sommer wohl so 7 oder 8 Amigas und 8 Tastaturen durchgezogen) und dabei verhält sich jeder Amiga anders. Ist jedes mal aufs neue ein Abenteuer :pinch:

Bezüglich Bleichdauer. Ich habe immer mit >= 11,9% H2O2 gebleicht und nie länger als 6 oder 7 Tage (wenn die Bleiche frisch war nicht mehr als 5 Tage später dann auch mal ne Woche). Mit 12% kommt man da effektiv vielleicht 3 Gehäuse weit dann wird es eine Quälerei und ich glaube wenn das Bleichmittel nichts mehr taugt hilft auch langes drin liegen nicht sehr viel denn der beobachtet Nachbleich-Effekt ist dann um so stärker :thumbdown:

@Jochen: wegen der Bleiche, da können wir uns ja wieder zusammentun.

Grüße Georg
Zitieren
#68
Klar, da kömmer mal n 10l 35% holen!
Das Zeug is der Hammer...! :thumbsup:
Zitieren
#69
Testet bitte mal, ob "Cocpitspray" eine Neuvergilbung vermeiden kann. :?:
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#70
Sowas hab ich nich...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste