Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzwerkerstellung
#1
Hallo,


möchte mir zuhause ein Netzwerk (per Kabel) einrichten. Habe schon überall Kabel (Cat 7) und Kabeldosen (Cat 6a) verlegt. Kommen alle im Flur raus, dort möchte ich einen Switch und den Router und evtl. Später eine Netzwerkfestplatte hinstellen. Ich möchte die ankommenden Kabel in den Switch einstecken, da bin ich schon beim ersten Problem - muss RJ45 Stecker an die Kabel anbringen. Da ist die Auswahl riesig, um Kosten zu sparen, schaute ich bei eBay-Kleinanzeigen, da verkauft einer Cat 5 Stecker, er schrieb mir, dass man die auch bei Cat 7 Verkabelung nimmt. Ich habe da nicht so die Ahnung, ist es sinnvoll lieber Cat6a Stecker zu nehmen, oder ist es egal?

Vom Switch wollte ich dann ein Patchkabel zum Router stecken - nächstes Problem, was nimmt man da für ein Patchkabel, gibt ja Crossover und "normale" Patchkabel.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Alles weitere dann später....
Zitieren
#2
Stecker bleibt RJ45-Norm, nur die Schirmung könnte besser sein, was auf der Länge eines Steckers wenig Einfluss hat.
Patch oder Crossover: Ist heutzutage auch (fast) egal, weil Router/Netzwerkkarten... so verdrehte Leitungen erkennen. Crossover (Sender und Empfänger gekreuzt) wurde verwendet, Rechner direkt, also ohne Router oder Switch, zu verbinden. Ich verwende 1:1-Kabel bei allen Netzwerk-Komponenten.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort. Dann nehm ich die Cat 5 Stecker aus der Anzeige und 1:1 Patchkabel.
Wenn ich das soweit fertig habe, melde ich mich nochmal Big Grin
Zitieren
#4
Ach ja, nochmal zu den Steckern... gibt ja geschirmte und ungeschirmte, macht das was aus?
Habe zur Auswahl ungeschirmte Cat 5 noname-Stecker und geschirmte Cat6 Stecker (made in Germany) beide werkzeuglos anschliessbar. Die einen kosten mich 2€/Stecker die anderen 6€/Stecker.
Habe bei reichelt noch folgende cat6a für 1,50€/Stück gefunden, steht aber nicht dabei ob geschirmt...
https://www.reichelt.de/RJ45-Stecker-buc...ARCH=%252A
Da müsste ich aber wohl noch ne CrimpZange für 25€ mitkaufen.
Was geht einfacher anzuschließen? Werkzeuglose oder mit Crimpzange?
Zitieren
#5
Weil Netzwerkverbindungen rel. niederohmig sind, dürfte der Zentimeter-ungeschirmt keine Probleme machen.
Crimpzange ist da immer gut. Zur Not macht das auch ein kleiner Schraubstock und eine Telefonerzange.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#6
Da steht Dir das gefummel mit den Steckern ja noch bevor.

Eine Sache wäre noch wichtig: Was hast Du für Netzwerkabel verlegt? Solltest Du richtiges Verlegekabel verlegt haben (kein Patchkabel), dann passt dies oft nicht in die RJ45 Stecker, da die Adern zu dick sind. Solche ein Kabel (mit dickeren Leitern ab ca. AWG24) werden normalerweise auf einem Patchfeld mit LSA abgeschlossen (und von dort geht es dann mit einem Patchkabel auf den Switch). Und bei dünneren Kabelquerschnitten könnte es Probleme bei der LSA Verbindung in den Dosen geben.

Grüße
Maik
Zitieren
#7
Ich habe Ziemlich dünnes Verlegekabel AWG26 (Draka UC Home Cat7 S/FTP) verlegt, sollte bei den Steckern von reichelt, die ich oben verlinkt habe hoffentlich passen. Patchfeld hatte ich auch erst eingeplant, ein Kumpel meinte aber ich sollte die Kabel gleich in den Switch stecken. Leider ist er momentan nicht greifbar, zwecks Hilfestellung.
Werde jetzt erstmal die Teile bestellen und dann muss ich mir noch ein "Netzwerkschränkchen" zusammenzimmern, bevor ich loslegen kann. :whistling:
Zitieren
#8
Ich verlege nur fertig konfigurierte... auf die Knüpperei hab ich keinen Bock... Big Grin
Viel Spaß! :thumbsup:

Mein neuer Switch/Router ist gestern gekommen. Da kann ich nun auch endlich mal mein Subnetz für Gäste anlegen. 8o
Zitieren
#9
Es gibt auch Unterputz Dosen mit Schraubklemmen.

Die nutze ich. Habe Gigabit drauf.

Wie viele Auslässe hast du denn im Flur?
A500, A2000, A1200, C64, C128
Zitieren
#10
Oh, Jochens neuer Switch kann VLANS... Gratulation! Smile

@OP: ganz ehrlich: direkt auf den Switch legen würde ich die Netzwerkkabel nicht. Eine kleine Quickbox mit Patchfeld schafft hier dauerhaft Ordnung. Und wenn du dafür keinen Platz hast, tut es auch ein Stück Brüstungskanal (idealerweise Rehau, weil in der Regel 95% aller third-party-Einbausdosen kompatibel sind) und da dann Geräteeinbaudosen rein und UP-Dosen drauf.. Dass nimmt keinen Platz weg und du hast dir dennoch nen kleines (und vor allem halbwegs schickes) Patchfeld direkt an die Wand gebaut. Aber bitte: nicht direkt rein mit den Kabeln... das rächt sich auf Dauer, ist wirklich ohne Ende unprofessionell und auch nicht vorzeigbar... Das ist DEIN Projekt! Wink

Meine Empfehlung fürs Heimnetzwerk: Wenns geht, eine Quickbox und dort dann Patchfeld, Modem, Switch und wasweisich rein.
(Und such dir nen neuen Kumpel...) Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste