Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(neue) Erweiterungskarte
#1
https://shop.mntmn.com/products/zz9000-f...a-preorder
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#2
so schön es ist das es noch Leute gibt die versuchen was für unsere Freundin zu entwickeln, so traurig ist aber die Umsetzung. nich das ich die Arbeit der Entwickler schlechtreden will, aber jede Indie-irgendwas Hobbyklitsche kann kleine UND preiswerte Hardware entwickeln, mit dem Namen Amiga geht das irgendwie nich, kostet alles immer gleich mehrere hundert Scheine ...
Zitieren
#3
Könnt ihr mir das bitte in André Deutsch übersetzen? Was macht das Teil. Geht das auch mit einen Micronik Busboard?
Gibt es einen Trottel, dann bin ich es
Zitieren
#4
also kurz:

soll wohl die Weiterentwicklung der VA2000 sein, also primär ne Grafikkarte (Picasso oder Piccolo Emu in FPGA?) mit SD-Slot, jetzt noch mit Ethernet 1Gb-Ram und nen 2-Kerner ARM Cortex A9.

liest sich für mich als hätte man nen alten Pi (sowas ähnliches) mit nem FPGA an Zorro angeflanscht ...
Zitieren
#5
@Workbench-->
Das ist der Versuch einer "eierlegenden Wollmilchsau" für Zorro-Amigas.
also:
- Grafikkarte
- Prozessorunterstützung bei JPG-und MP3-decodierung
- 1GB-Speicher
- Netzwerk (Draht)
- SD-Karteninterface
- abgespeckter USB-Port

Die Daten, im Einzelnen kann auch der "Nichtengländer" dem Orginaltext entnehmen.
Wenn die Karte einwandfrei funktionieren würde, wäre m.E. der Preis auch o.k.
Da bin ich aber, aus Erfahrung, skeptisch.

@Amiga:
Ja, so was ähnliches haben die da verbaut. Das Z-turn-Board kannte ich aber noch nicht.http://www.myirtech.com/list.asp?id=502
Der Preis für dieses Board geht bei 110€ los.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#6
Hmm, letztendlich handelt es sich um eine Art Zorro-Version der Vampire, richtig? Ich verstehe das Konzept so, dass der Amiga an sich lediglich die Signale der Eingabegeräte reinreicht. Alles andere spielt sich in der Turbokarte ab... Oder?
Zitieren
#7
Die Vampiere geht da weiter. Wenn die CPU-Karte ersetzt werden sollte, dürfte das nicht am Zorrobus angebunden sein. Ich würde diese Karte eher als weiteren Hilfsprozessor sehen. Die CPU und die Customchips werden weiter gebraucht und im Betrieb gefordert. Grafik-und Soundausgaben werden umgeleitet. JPG-und MP3-Daten werden mit exklusivem Ram und -"CPU" schnell decodiert. Da werden einige Funktionen in das System "Amiga" ergänzend eingefügt.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#8
Ein A500 / A2000 ist mit einer Vampire definitiv besser.
Wie schon geschrieben hängt da alles am schnellen CPU BUS und auch der RAM ist mit DDR2 deutlich schneller als alles, was der Amiga so hat.

Gerade in den A500/A2000 (und A1000) Systemen hat man noch den langsamen Zorro II Bus.
Da bringt eine noch so schnelle Grafikkarte nur "bedingt" was, gerade wenn man es mit einer Vampire vergleichen will.
Im A3000/4000 kann ich mir vorstellen, dass es mehr bringt. Habe ich aber nicht da.

Zum Preis der HW: Der ist durch das aufgeflanschte entwicklerboard vorgegeben. Laut A1k könnte es aber auch sein, dass er was anderes drauf tut. Sind ja nur vorbestellungen.

Dem Amiga nen CoPro zu verpassen ist außerdem nicht neu und sollte vielen hier bekannt vorkommen. PPCs gibt es ja auch schon seit längerem. (Ohne viel Software ;-))

Im A500/2000 wird die V4 (größerer FPGA) sicher noch mal deutlich einen Gewinn bringen, da dort ja dan AGA mit im FPGA unter kommen soll.
Damit ist dann auch der alte Vorteil der VA2000 (Flickerfixer & Bypass für das Amiga-Videosignal nach HDMI) hinfällig.
A500, A2000, A1200, C64, C128
Zitieren
#9
Die Vampire geht mir da zu weit. Da kann ich auch einen Emulator verwenden. Und Vieles läuft (noch) nicht mit ihr. Auch ist das dann für mich kein Amiga mehr. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden. Unterstützende HW (wie ein CoPro) ist ja auch vorgesehen gewesen. Bei PPC-Karten bin ich schon skeptisch, wenn ich sehe, was für ein Kühlaufwand getrieben werden muss, um diese im geschlossenem A4000 stabil laufen zu lassen.

Ich kann mir aber vorstellen, ohne es genau zu wissen, dass die andere Karte Chipram einspart. DAS ist m.E. das größte Problem bei der Arbeit mit Amiga-Anwendungen. Das die Grafikausgabe dann auch an aktuelle Sichtgeräte angepasst ist, finde ich auch nicht schlecht. Und soo lahm ist der Zorro II -Bus ja nun auch nicht. Der reichte jedenfalls für die damaligen Spiele und Anwendungen mit z.B. der Picolo. Wer einen Amiga zum Videostreamen nutzen will, verwendet diesen Rechner nicht zeitgemäß. Dann sind die Grenzen natürlich schnell erreicht. Wink
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#10
Etwas eigenartiges Konzept!
Eine TK braucht man da auf jeden Fall noch zusätzlich.

Ist irgendwie nicht schlecht, aber irgendwie auch wieder doch nicht so gut, denn für Tuner nicht so recht zu gebrauchen, da alles über den lahmen ZII läuft und für normal Retro-User too much.
Ich denke nicht, dass das Ding eine große Chance auf Erfolg hat.

Wenn nur Jens mal seine ACA2000 bringen würde!
Denn die Vampire ist irgendwie auch nicht so der Bringer.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste