Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(neue) Erweiterungskarte
#11
Hackt nicht auf der Vampire rum Wink aus eigener Erfahrung kann ich sagen das diese einwandfrei funktioniert. In meinem A500 läuft sie stabil und ist auch voll kompatibel mit allem was ich ihr bisher vorgeworfen haben. Mir ist noch keine Software untergkommen die da den Dienst versagt hätte. Die Arbeit und das Knowhow was da bisher in die Entwciklung geflossen ist, ist schon erstaunlich. Besonders bei einer Platform die seit über 20ig Jahren Todgesagt ist Wink Die Geschwindigkeit plus RTG + Ethernet ist da über jeden Zweifel erhaben. Besonders wenn man daneben einen A1200 mit 68030 stehen hat. Da hat man den direkten Vergleich und es gewinnt die Vampire in jeglicher Liga Big Grin Man darf von dem Teil eben keine Wunder erwarten aber im normalen "Retro-Betrieb" ist sie auf jeden Fall eine Bereicherung. Auch wenn es ein FPGA und kein original Prozessor ist Rolleyes

Ich gehe jedoch bei den Skeptikern teilweise mit das die Nachbildung der Custom Chips in FPGA da vielleicht ein wenig zuviel des Guten ist, da ja am Ende die Original Amiga Chips nur noch für I/O benutzt werden, aber das ist ja nichts neues in der Amiga Welt Wink Auf der anderen Seite ein A500 mit AGA hat auch was und naja man kann es auch so sehen das die Arbeit die sich da gemacht wird um die Custom Chips nachzubilden eine Gute, wenn nicht sogar die beste Ausgangsposition ist um die alte Amiga Hardware vorsichtig weiterzuentwickeln und vielleicht in kleinen Stückzahlen komplett neue 68k Amiga Boards rauszubringen. Was ja letztendlich das anliegen des Apollo Teams ist und wie es mit der V4 kommen soll Big Grin
Zitieren
#12
Ich möchte die Vampire auch nicht schlecht machen. Das ist ein kluges Konzept, hat aber m.E. mit Retro-Amigas, ihren Stärken und Schwächen, dann zu wenig gemein. Wer einen sehr schnellen Rechner im A500/600/...-Gehäuse haben will, ist damit gut bedient. Ich ziehe Dem einen A1200 mir 030er-Karte vor, weil eher zeitgemäß.

Die Ersatzteilversorgung, die genau das machen, wie die seltenen Custom-Chips, auf FPGA-Basis, finde ich interessanter.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#13
Ich hatte mir ja das Apollo Image zum testen gezogen und da schmierte bei mir fast alles ab, was da installiert war. Sad
Ich WHDLoad hat kaum ein Spiel geladen, ohne abzustürzen und, dass das läuft, ist bei mir ein Muss. Wink
Zitieren
#14
hmmm seltsam, bei mir läuft das alles ganz gut. Habe mir aber mein eigenes OS auf basis von classic WB zusammengeschraubt. Dieses CoffinOS ist für mir zu sehr modifiziert und ich möchte gerne so halbwegs den Überblick haben was da alles angepasst wurde. Je mehr man am AmigaOS rum-patcht um so fragiler wird es am Ende (gleiches gilt ja auch für die Hardware) Wink Ich muss aber zugeben das ich WDHLoad jetzt auf der Vampire noch nicht so viel benutzt habe. Für die alten Games nutze ich da eher meinen A1200 mit 030iger Beschleuniger Big Grin
Zitieren
#15
Hatte auch keine Lust auf die Firmware Updaterei, zudem hier das Risiko eines Brickens wohl tatsächlich gegeben sein soll (sehr schlecht designt!).
Hier hätte man ein Fallback integrieren müssen, bei dem Preis!
Zitieren
#16
wenn du den usb flasher hast bist du auf der sicheren Seite, da kannst du die Karte theoretisch nicht bricken und wenn doch was passieren sollte die entwickler sind sehr kooperativ, zumindest kann man das im forum und auch im irc gut sehen, also trau dich Big Grin
Zitieren
#17
Hab meine weg gegeben. Ist völlig sinnfrei für mich. Wink
Zitieren
#18
Schade aber du hast ja eine etwas größere Auswahl an Hardware und auch andere Anwendungs-Scenarien wie ich Wink Ich finde die Vampire ist ein feines Stück Hardware und für mich funtzt sie wunderbar. Ganz davon abegesehn das sie seit Jahren der erste ernsthafte Versuch ist die Classic Hardware des Amiga nachhaltig weiterzuentwickeln Smile aber genug davon, gehört ja eigentlich nicht in das eigentliche Thema hier....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste