Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu meinem 50. gibt's nen Amiga 3000.
#21
"Kleine Probleme machen Spass und erfordern Kreativität, grosse Probleme sind immer nur arbeitsaufwendig."

In diesem Sinne habe ich dem LED-Halter mal ein bisschen Liebe spendiert!

[Bild: dWHgpZu6_t.jpg]

Erstmal war kreatives Klebing angesagt! Damit aus drei Teilen wieder ein ganzes wird. Die HD-LED war allerdings komplett hinüber.

[Bild: 5gfJxP9o_t.jpg]

Unrat schafft Abhilfe! Da ich den Typ Doppel-LED, den C= damals verbaut hat, nicht (mehr) herbekomme, nehme ich halt zwei ganz normale LEDs. Die hier sind 2x 5mmx2mm.

[Bild: RvBTjppG_t.jpg]

Damit die auch passen, klebe ich sie zusammen und schleife mit ner kleinen Feile auf die genaue Grösse. Ist nicht ganz plan geworden, aber beim nächsten Mal dann. Wink

Wichtig ist natürlich auch die Beschaltung, denn die zwei LEDs müssen in Reihe geschaltet werden! CB1JCY hat mich darauf hingewiesen. Smile

[Bild: j92kgziu_t.jpg]

Das PCB wird abgelötet und dann die Leiterbahnen saubergeschabt mit dem Glasfaserstift.

[Bild: 7NkxyCnr_t.jpg]

Leiterbahnen geflickt, dann LEDs rein und zum Schluss das Ganze mit Klarlack versiegelt. Leiterbahnen wurden natürlich alle durchgepiepst.

[Bild: 5lSIplcU_t.jpg]

4,5 Volt auf die erste Schaltung und schon geht die Power-LED an.

[Bild: bncKrMdG_t.jpg]

Auch die selbstgebastelte Doppel-LED funktioniert wunderbar! Von vorn schaut's sogar noch homogener aus.

[Bild: aFbo9dT5_t.jpg]

Wieder ran ans Gehäuse! Passt perfekt und keine Probleme.

[Bild: 0jINTcHX_t.jpg]

Schliesst gut und passt. Das Foto zeigt's nicht ganz korrekt, aber die LED ist von vorn nicht ganz plan und sitzt auch ein Stück weiter hinten. Aber im Betrieb wird's wohl kaum stören. Und nur das zählt. Smile
Zitieren
#22
Zitat: ... CB1JCY hat mich darauf hingewiesen..
Da ist Einiges per PM abgesprochen worden. Wink
Zitat: ...aber die LED ist von vorn nicht ganz plan..
Das könnte man noch justieren. Hinten ist noch genug Draht zum rausschieben.
Halbe Streichholzstärke als Justierhilfe rechts und links unter die LED legen. dann kommt das gerade.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#23
Würde denken, das is n echter Trafo, den ich da verlinkt habe? Da sollte an sich nichts schief gehn.
Aber wenn du was anderes hast, dann mach! Wink
Zitieren
#24
Nachdem Scoreaddict ein passendes Netzteil zusammen gestrickt hatte (da hatten wir uns intensiv per PM ausgetauscht), lief der Gute immer noch nicht richtig. So kam ich zu der Gelegenheit einen A3000 zu studieren und zu reparieren. Die Reperatur war pillepalle. 3 ZIP-Rams waren locker und hatten deshalb schlechten Kontakt. N´ par Kleinigkeiten der vorbeugenden Instandhaltung hatte ich bei dieser Gelegenheit auch gemacht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#25
Zum runden Geburtstag gibts neben dar Forumstestdiskette noch ein kleines Geschenk von mir.
Also habe ich dem A3000 einen Knopfzellenhalter a´la CB1JCY spendiert. Die Sperrdiode ist stehend zwischen Platine und Batterienapf angeordnet. Ein hochohmiger Widerstand ist parallel zur Diode und macht Erhaltungsladung im Bereich 1..2µA. Ja, das bringt auch was bei der CR2032, wie ich es durch Langzeittests bestätigen kann.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#26
Da muss ich vorausschicken, daß ich SCSI mangels Geräten und Kabeln nicht testen konnte. Aber die Funktion von Prozessor- und Tochterboard ist getestet.

Mechanisch und optisch sind noch Kleinigkeiten durch Scoreaddict zu ergänzen.
Dann ist das wieder ein wirklich schöner und funktionierender Amiga. :thumbup:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#27
Ach, is das Gerätchen jetzt bei dir. Nett!
Nur umständlich, das idann immer vom WC nehmen zu müssen... (einziger Platz wo es noch hin passt)... :thumbsup:

Nee, schön, dass du dich drum kümmern kannst! Dann wirds auch ordentlich!
Netzteilbauerei ist bei dir am besten aufgehoben! Smile
Zitieren
#28
Das Netzteil war ja im wesenslichem fertig gekauft worden. Wir mussten nur die minus 5V noch generieren. Scoreaddict konnte auch den passenden Stecker zum Board auftreiben und richtig angeknippeern.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#29
Vielen Dank von mir an CB1JCY für das feine Burzeltagsgeschenk! Smile


Da ich meinem Netzteilfabrikat nicht so recht vertraute, habe ich es lieber gleich mal mitgebracht. Als dass ich dann daheim sitze und mit CB per PN Lösungsansätze durchteste.
Zitieren
#30
Biste schon wieder in der Gegend?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste