Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu meinem 50. gibt's nen Amiga 3000.
#31
Jo. Heute sogar bei Dir vorbeigefahren. Wink

Na gut, durch Borna von Leipzig kommend. Aber nah genug.
Zitieren
#32
Finde ich toll, wie sich CB darum gekümmert hat! Guter Mann!
Zitieren
#33
Ja, CB1JCY ist eindeutig unser Bester! Wink

[Bild: VAzbyHfo_t.jpg]
Zitieren
#34
Sonst hebe ich noch ab. Sad

Es gibt aber noch andere fähige Bastler hier im Forum. Smile
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#35
... hoch soll er leeeeeben, an der Decke schweeeeben .... dreeeeii maaaaal hooooch! :thumbsup:
Zitieren
#36
@Jochen:
VOLL DANEBEN Sad
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#37
Was is nur mit euch allen grad los? 8|
Nichtmal hier darf man mehr der Spaßvogel sein... selbst wenn das allen klar ist.
Zitieren
#38
Bei seinem strengen Arbeitsethos versteht CB1JCY eben keinen Spass. Wink
Zitieren
#39
So, die nächste Baustelle! Zwar mehr "Ästhetik" als Funktion, aber dennoch wichtig für mich!

[Bild: ioSP1RYf_t.jpg]

Die übliche Revision des Amiga 3000 kam nur mit einem Disk Drive - und einer Klappe für einen zweiten.

[Bild: k750oaw6_t.jpg]

Die Revision meines Rechners hingegen mit zwei Disk Drives.

[Bild: ErY40Mzo_t.jpg]

Leider hatte der Vorbesitzer das zweite Laufwerk durch ein Gotek ersetzt. Dagegen habe ich prinzipiell gar nichts, aber die Oberschale des Rechners lässt sich nur schlecht an so ein Laufwerk anpassen. Man kommt einfach nicht gut ran! Ich vermute, dass der Vorbesitzer deshalb fast alle Gehäuseschrauben weggelassen hatte.

Also muss das Gotek raus. Extern lässt es sich ja auch problemlos (und besser) anschliessen!

[Bild: 6dS3SopX_t.jpg]

Wow! Nicht bloss mit Doppelklebeband, sondern auch noch Superkleber fixiert! Nur rohe Gewalt half hier.

[Bild: X4L9toIk_t.jpg]

Und einmal gut abschleifen.

Als nächstes stellte sich die Frage nach einem Zweitlaufwerk. Die passenden A3010- und A3015-Drives sind als Ersatzteil zwischenzeitlich irre rar - und irre teuer. Besser wäre eine Alternative - entweder ein Chinon-Drive aus einem anderen Amiga oder ein umgerüstetes PC-Laufwerk. Die Entscheidung fiel auf Letzteres.

Hier eine Liste an möglichen (aber nicht unbedingt allen) dafür geeigneten Laufwerken und wie man sie umbaut:

http://pitsch.de/stuff/amiga/floppy.htm

Meine (zahlreich gehorteten) TEAC FD235HF waren leider alles spätere Revisionen und ungeeignet. Schade! Denn das ist eines der besten 3,5"-Laufwerke überhaupt!

Aber glücklicherweise hatte ich auch noch ein Mitsumi D359M3 in Reserve. Eine Lötbrücke gesetzt, eine Leiterbahn unterbrochen und dann noch ein Kabel eingelötet und schon war der Kandidat bereit!

[Bild: BTVwV93B_t.jpg]

Problemloser Umbau gefolgt von einem problemlosen Einbau. Allerdings ist noch nicht die Höhe ausgeglichen.

Beim ersten Start wird das Laufwerk allerdings nicht erkannt und gibt keinen Mucks von sich! Nun, man muss natürlich (wie auch beim Amiga 2000) den passenden Jumper auf dem Mainboard setzen! Sonst sucht der Rechner nicht nach dem Zweitlaufwerk.

Aber dann...

[Bild: qO5Tw7Cu_t.jpg]

Ah, es lebt! Smile

Problematisch ist als nächstes der Höhenunterschied. Damit das Laufwerk auch Disketten annehmen (und wieder ausgeben) kann, muss es in der richtigen Höhe eingebaut werden! Viel Spielraum ist da nicht und das Gehäuse lässt sich auch nicht anpassen. Und der Originaldrive von Commodore ist deutlich höher als das neuere Mitsumi (immerhin kein "slim drive").

[Bild: yVHsw4rm_t.jpg]

Als Abstandshalter kommt schliesslich die kleingeschnittene "Röhre" eines alten Stiftes zum Einsatz. Vier Teile werden solange auf die entsprechende Länge getrimmt, bis das Laufwerk korrekt eingepasst ist. Glücklicherweise habe ich auch noch die passenden Gewindeschrauben da!

[Bild: tIcWACMK_t.jpg]

Erstmal nach Gefühl und Augenmass.

[Bild: H9seZkNf_t.jpg]

Einmal muss ich die Länge der Abstandshalter noch um 2mm nach unten korrigieren, dann passt der Drive perfekt! Sogar die Auswurftaste lässt sich gut durchführen - und natürlich betätigen.

Aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Die Auswurftaste ist deutlich schmaler UND kürzer und man muss daher fester und genauer drücken. Einen Ersatz im Originaldesign und der richtigen Grösse gibt es natürlich nicht. Also Zeit für Bastelstunde!

[Bild: da5awj97_t.jpg]

Von der Plastik und Farbe her gut passend. Diese Platte stammt aus dem "Korb" eines alten Lüftungshalters. 5 Minuten mit dem Dremel haben sie "befreit".

[Bild: VigB8pQE_t.jpg]

Die Platte wird zugeschnitten und doppellagig an die Auswurftaste angeklebt. Mit Dremel, Bastelmesser und einer Feile wird die Grösse Stück für Stück angepasst.

[Bild: vbalhNWz_t.jpg]

Erst in der Breite. Schon nahezu perfekt, aber jeweils einen Milimeter nehme ich trotzdem noch nach unten - und auch nach links - weg.

[Bild: imk1vWsD_t.jpg]

[Bild: hZ8kwPYH_t.jpg]

Fast fertig!

[Bild: AQVaDrI2_t.jpg]

Sehr schön! Einen Tick länger nach vorn als beim anderen Drive, aber der Druckpunkt ist optimal mittig und die "neue" Auswurftaste passt auch von der Form gut zum Gehäuse! Farblich... da kann man später noch mal drüber reden.

[Bild: zN6m6Wtx_t.jpg]

Als ich CB1JCY diese Fotos zeigte, fragte er mich, ob die Disks auch korrekt ausgeworfen würden und man das Laufwerk höhenmässig nicht auch noch nach hinten entsprechend anpassen müsste.

Meine Antwort darauf war, dass wenn ich den Knopf betätige, die Disk fast 30cm (!) weit ausgeworfen wird. Und ab welcher "Flugweite" der Einbau als erfolgreich angesehen werden darf. Wink

Einzig die LED passt nicht exakt, aber da kann man sich auch noch was überlegen. Immerhin sieht man den grünen "Schein" davon noch ein wenig, wenn das Laufwerk zugreift.
Zitieren
#40
Eine korrekte LED lässt sich auch prima aus Heißkleber modellieren... per Messer. Smile
Da man 2 Laufwerke eher nicht braucht, hätte ich da einen CF-Slot eingefummelt... Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste