Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was sind denn das für Steckmodule?
#8
Hihi dachte ich mir auch. Daher hatte ich direkt mal ein son Ding auf Ebay geholt. Find ich enorm interessant! Auch wollte ich mal ausprobieren ob DRAMs reingehen... leider nicht.
Die Notches unten bei DRAM sind anders, und auch die Pin-Anzahl.

Leider hab ich erst hinterher zu meinem Entsetzen festgestellt, daß OCZ schon länger platt ist. - Kraß, fand die immer voll guut... hab ich gar nicht mitgeschnitten, daß die pleite sind.

Das SSD-Sortiment von OCZ ging dann über an Toshiba, und später an so eine Holding, die das von Toshiba abkauften.
Die Holding hatte ich bereits kontaktiert, wegen der Module, aber die Antwort war schlicht... "Vielen Dank, daß Sie sich für unsere Produkte interessieren, aber die Z-Drive unterstützen wir nicht mehr."

Ich nehme an, das Wissen um die Z-Drive ist mit der Auflösung von OCZ verloren gegangen. : (

Was ich aber rausfinden konnte ist, daß das Gerät offenbar MLC-NAND-Module von Toshiba nutzt.
Es gibt zig Seiten im Internet, die das Produkt behandeln, aber alle haben denselben Werbetext, und überall derselbe unkonkrete Kram, sobald es um die Module selbst geht.

Muß doch möglich sein, da irgendwie für Ersatz zu sorgen.
Das Ansinnen ist natürlich rein sportlicher Natur, selbstverständlich. Das Gebilde bietet 256 GB SSD-Platz, verbraucht 12W (was für heute viel ist!), ist bootbar, und die Module sind wohl sogar hotswap-bar.

Der Nachfolger hatte schon aufgelötete (feste) Module... was ja wieder eher uninteressant ist. - Finde die Swap-Idee voll guuut! - SSD kaputt? Na und.. tauschen wir eben die Module. Big Grin ..... wenn man irgendwie rauskriegen könnte, was das für welche sind. ;o
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was sind denn das für Steckmodule? - von Cif - 08.06.2022, 20:22
RE: Was sind denn das für Steckmodule? - von Cif - 09.06.2022, 14:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste