Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mini Solaranlage, Inselanlage, HowTo u.s.w.
#11
In einem ordentlichem Regler ist ein Tiefenentladeschutz integriert. und die Gelakkus sind recht robust.
Zum Berechnen des Akkus : etwa 150% der max. Leistungsaufnahme des Trockners, bei 14h, dürfte reichen. Wink
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#12
Wieso 14h?
Der soll nicht durchlaufen, sondern wenn Sonne anliegt, diese nutzen... wenn nix Sonne, dann nix Trockner. Wink

Kann man den Regler auch so einstellen, dass er erst ab einer bestimmten Füllung wieder anspringt?
Zitieren
#13
Den Trockner den ich habe (kann ich nur empfehlen Link) nimmt ca. 300Watt, das ist noch recht günstig, die nächstgrößeren nehmen dann gleich 600Watt,

Man sollte aber auch bedenken das man, wenn man den Trockner unbeaufsichtigt laufen lassen will für die Abführung des Wassers sorgen sollte. In meinem Fall habe ich eine Schlauch rausgelegt. Wenn das nicht geht haben die Entfeuchter einen mehr oder weniger großen Auffangbehälter. Wenn der dann voll ist schaltet sich aber der Entfeuchter aus. Sprich man müsste immer mal nachschauen und gegebenenfalls entlehren. Bei hoher Luftfeuchte und guter Entfeuchtungsleistung und je nachdem wie viel Feuchtigkeit nachkommt, kommen da auch mal 10-15 Liter am Tag zusammen Wink
Zitieren
#14
14h ist kein, von mir willkürlich, gewählter Wert. Das ist allgemein da üblich, weil die Wand bestrebt ist, wieder die Sättigung zu erreichen. Dieser Punkt muss überwunden werden.
Der Regler arbeitet spannungsabhängig und hat eine ausreichende Hystersis um die Batterie nicht zu verschleissen.
Ich würde aber trotzdem eine Zeitschaltuhr dazwischen schalten.
Nach dem Wasserbehälter muss man nat. sehen. Es sei denn man setzt noch eine füllstandsabhäng-schaltende Pumpe ein.

Nun weichen wir aber zu sehr vom Thread ab.
Fakt ist: so eine Solaranlage ist vielfältig nutzbar. Und die Idee, Diese auch dafür zu nutzen, ist Spitze. :thumbsup:
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#15
Jo, für Lämpchen ist sowas eher sinnfrei, weil man da mit einem schalter und Auszustand bei Nichtanwesenheit um vieles günstiger kommt. Big Grin Aber ne schöne Spielerei isses immer!

Aber hatte den Gedanken schon lange, nur keine Ahnung, wegen der Regelung.
Ich müsste so einen trockner mal laufen haben und messen, wann der läuft und was der zieht.
Zitieren
#16
also mal theoretisch zu der Trocknersache:

Trockner 300W = 25Ampere bei 12V, dazu noch der Inverter und bissl. Verlust ist eh immer sind wir schon bei 30A. Jetzt könnt ihr euch ausrechnen vieviel Batterie ihr braucht damit das ganze die Nacht durchläuft. Bei 10 Stunden sind das schonmal satte 300Ah für die Batterie (rechnerisch, praktisch wird man noch etwas mehr brauchen). Dazu kommt dann natürlich noch das die Solarzellen die Batterien auch bei schlechten Wetter laden sollen und der Entfeuchter wohl auch tagsüber läuft, also besser doppelt so groß dimensionieren. Da sind wir schon bei 60A ... das entspricht dann schon der doppelten größe meiner geplanten Anlage.

Zudem kann man eh nie ganz den Werten vertrauen die auf den ganzen Geräten stehen, das sind immer nur die Angaben unter Optimalbedingungen. Auch die Laderegelung einzusparen und die Batterien ständig unter die Tiefenentladungsgrenze zu fahren ist eine sehr schlechte Idee. Das nehmen auf Dauer selbst die besten LI-Akkus krumm. Genau deswegen haben fast alle Solarregler einen gesteuerten Lastausgang der bei ca. 10V verbleibender Batteriespannung abgeschalten wird.
Zitieren
#17
würde bei mir wahrscheinlich reichen, wenn das ding 2h/d rennt...
Das soll keiner drin wohnen und nix soll gelagert werden.

Bin mir nur nich sicher, obs Inverter gibt die 300W mit machen!?
Zitieren
#18
http://www.amazon.de/AEG-97115-Spannungs...B004Q9SXN2
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#19
Ah, geht preislich ja noch... Smile
Zitieren
#20
CB1JCY,index.php?page=Thread&postID=2705#post2705' schrieb:http://www.amazon.de/AEG-97115-Spannungs...B004Q9SXN2
Hallo,

von den Teilen habe ich in 1 Jahr 2 Stück zersägt !
Diese Teile sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt , wie gesagt bei mir war die Dauerbelastung ca. 20% der Maximalleistung.

Ich setze jetzt dieses Gerät ein : http://www.ebay.de/itm/WT-Combi-ECO-24V-...SwjVVVo9Ff

Witzig ist das es bei leeren Akkus unterbrechungsfrei auf das Stromnetz umschaltet.

Gruß Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste