Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage bezüglich WBStartup Ordner
#1
Frage
Welche Algorithmen oder Sequenzen laufen in diesem Ordner zum Starten von Programmen?


Erklärung
z.B.: Toolsdeamon lässt sich bei mir über einen Eintrag in die User-Startup (weder über normales Aufrufen oder Run bzw. Runback) zum Starten bewegen.
Über den WBStartup Ordner schon. Auch das Icon hat keine wichtigen Informationen zum Starten des Programms zu bieten. Nur einen Stack von 4k der mir aber normal erscheint.


Mich würde interessieren was im System passiert wenn ein Programm über den WBStartup Ordner aufgerufen wird
Gibt es einen Trottel, dann bin ich es
Zitieren
#2
Die Startup-Sequence oder User-Startup sind Batch-Dateien, welche sich mit einem Texteditor erstellen lassen. Dort werden Programme (also ausführbare Dateien) in der Reihenfolge gestartet, wie sie in der Startup-Sequence aufgelistet sind. Den auszuführenden Programmen können erlaubte Parameter zur Lenkung der Ausführung mitgegeben werden. Das Amiga-DOS sucht diese Programme im Verzeichnis C:. über den Path-Befehl können weitere Verzeichnisse in den Suchpfad aufgenommen werden.
Steht Dein Toolsdaemon z.B. im sys:Utilities rufst Du den in einer Zeile der User-Startup das mit "sys:utilities/ Toolsdaemon" auf. Für sowas würde ich IMMER den Eintrag in der User-Startup vornehmen, wenn die Reihenfolge der Befehlsaufrufe nicht relevant ist. Die Startup-Sequence sollte man weitgehend sauber halten. Wink

Ab OS2.0 gibt es das WB-Startup-Verzeichnis. Dieses wird beim Laden der Workbench abgearbeitet. Das erstpart das Rumschmieren in den Startsequencen weil man in die WB-Startup-Schublade Programme per Drag&Drop einfügen kann.


Angehängte Dateien
.pdf   AmigaDOS- Befehls-Kurzreferenz-DE.pdf (Größe: 17,79 MB / Downloads: 597)
.pdf   Amiga_OS_3.1_DOS_1993_Commodore_DE.pdf (Größe: 13,65 MB / Downloads: 623)
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#3
Kleine Ergänzung:

Die startup sequence läuft vor der WB und lädt diese.

Wenn du den ToolsDaemon zu zeitig in der startup lädst, ist der Screen noch nicht offen oder die WB noch gar nicht nicht da... Wink
A500, A2000, A1200, C64, C128
Zitieren
#4
Stimmt: eine WB, wo sich der Daemon sich in der Leiste verankern kann, muss vorhanden sein.

Ich habe aber mal getestet, wie das trotzdem möglich wäre, den Toolsdaemon anders zu starten. die WB muss gestartet sein also muss das Programm danach gestartet werden. Dazu habe ich den Toolsdaemon aus der WBStrartup nach Sys:Tools verschoben.
Zwischen "Loadwb" und "Endcli" in der "Startup-sequence" kann man eintragen "run Sys:Tools/Toolsdaemon >NIL:"
Aber: Am einfachsten ist es aber, wie vom Installer gemacht, dieses Programm im WBStartup zu lassen.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#5
Danke.
Diese Information ist Gold wert.
Gibt es einen Trottel, dann bin ich es
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste