Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 222
» Neuestes Mitglied: AlexanderR
» Foren-Themen: 1.132
» Foren-Beiträge: 10.780

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 4 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 1 Gäste
Baidu, Bing, Google

Aktive Themen
Fake C64 golden Edition
Forum: Andere klassische Computer (C64, KC85, ...)
Letzter Beitrag: Jochen
Vor 5 Stunden
» Antworten: 11
» Ansichten: 4.853
Neue C64-Spiele: Retail -...
Forum: Software anderer Systeme
Letzter Beitrag: RenegadeFTL
24.05.2026, 08:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 276
Amiga-Demos die man geseh...
Forum: Demoszene
Letzter Beitrag: RenegadeFTL
19.04.2026, 06:54
» Antworten: 53
» Ansichten: 149.847
RDX-Festplatten
Forum: Basteleien aller Art
Letzter Beitrag: MMFan
09.04.2026, 17:29
» Antworten: 2
» Ansichten: 1.066
86Box Soundprobleme
Forum: Emulation
Letzter Beitrag: Workbench
17.03.2026, 16:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 786
C64 U14 ersetzen
Forum: Andere klassische Computer (C64, KC85, ...)
Letzter Beitrag: Workbench
02.03.2026, 15:22
» Antworten: 2
» Ansichten: 1.495
Amiga Game Selector
Forum: Amiga Software
Letzter Beitrag: RenegadeFTL
28.02.2026, 08:43
» Antworten: 26
» Ansichten: 41.934
Suche C64 Icons für Windo...
Forum: Software anderer Systeme
Letzter Beitrag: Workbench
13.02.2026, 17:44
» Antworten: 0
» Ansichten: 859
Suche Geos 3.3x
Forum: Software anderer Systeme
Letzter Beitrag: CB1JCY
10.02.2026, 00:15
» Antworten: 3
» Ansichten: 1.691
C64 Demos
Forum: Demoszene
Letzter Beitrag: RenegadeFTL
21.12.2025, 19:11
» Antworten: 5
» Ansichten: 8.691

 
  Lötutensilien von damals und heute...
Geschrieben von: Jochen - 27.05.2021, 13:26 - Forum: Fotos - Antworten (3)

Na, brauch jemand?  Cool Big Grin Tongue



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  Ein aktuelles Linux für den 486er!
Geschrieben von: Cif - 14.04.2021, 10:11 - Forum: Der Rest der Computerwelt - Antworten (38)

Ahoi zusammen! o/

Ich frage mich, ob das schonmal jemand von uns ausprobiert hat..
Derzeit suche ich eine aktuell noch gewartete Linux-Distribution, die auch 486er unterstützt. (D.h. i486er Kernel, 32bit)

Laut Internetz gibt es da z.B. das Projekt ArchLinux32 und Gentoo, um die bekanntesten zu nennen.

Mit ArchLinux kenne ich mich (noch) nicht aus. Mit Gentoo aber schon.
Das Internetz meint, Arch ist wie Gentoo, nur mit Binaries. - Wäre ja perfekt, weil ich kann mich nicht vorstellen, aufm 486er alles lokal zu kompilieren.. das würde Wochen/Monate dauern.. und bis dahin wäre schon die nächste Version von Paket X raus, und man könnte gleich wieder loskompilieren.. :>

Nun könnte man freilich bei Gentoo auch cross-Compiling nutzen.. also irgend einen potenten Rechner mit gentoo die i486er-Pakete kompilieren lassen, sodaß der 486er nur noch die Binaries abholen muß... das geht.. ist aber umständlich ohne Ende.

Daher würde ich gern mal ArchLinux32 testen wollen... - Hat jemand schon Erfahrungen damit sammeln können?
Oder gibt es andere 486er-kompatible Linuxdistros, die ihr mal ausprobiert habt?

Derzeit läuft auf dem 486er ein SuSE 8.2 von anoknick, für das es seit Jahrzehnten keine Updates mehr gibt.
Okay.. die Maschine ist nicht am Internetz.. folglich sollte das nicht wild sein, aber ich würd schon gern ab und zu mal n SSH von dort ins LAN machen, oder vom LAN auf den 486er.. was freilich an SSH1 scheitert, das ja überall verboten ist... und bleiben sollte.
Nur mal EIN Beispiel warum ich gern ne aktuelle Distro da drauf hätte.
Weiterhin wäre ein aktuelles Samba nicht verkehrt...

Genutzt wird das Gerät hauptsächlich für forensische Zwecke.. Daten auslesen von alten Disketten, Images erstellen, Images zurückschreiben, etc.

Cif

Drucke diesen Beitrag

  mein erstes Amiga 500 Programm, erstellt unter Windows 10 Pro 64-Bit
Geschrieben von: paule32 - 08.03.2021, 21:41 - Forum: Amiga Software - Antworten (5)

tja, was soll ich hier schreiben?
siehe Thread-Topic.

wenn was fehlt im Archiv-Zip file, bitte melden.
kenn mich nicht so großzügig aus, was an Daten für ein Amiga Programm notwendig sind.

getestet mit Kickstart 3.1 und WinUAE.

Gruß, paule32



Angehängte Dateien
.zip   amiga.zip (Größe: 168,2 KB / Downloads: 894)
Drucke diesen Beitrag

  Cracktros im Web
Geschrieben von: Jochen - 26.02.2021, 15:31 - Forum: Demoszene - Antworten (2)

Die Seite ist wirklich mal witzig: https://flashtro.com/
Mie Cracktros, gerade beim Amiga waren ja oft richtige Hingucker- und -hörer!

Big Grin

Drucke diesen Beitrag

  Mitwirkende zum Lifestream Rdio Parallax zur LNC gesucht
Geschrieben von: Jochen - 25.02.2021, 15:50 - Forum: Allgemeines Zum Thema Amiga - Antworten (24)

Wir suchen: Retro Fans, die im Livestream von Radio Paralax zur LNC gern mitwirken wollen.

Wer meldet sich freiwillig oder kennt jemanden, der jemanden kennt....?

Drucke diesen Beitrag

  Adventure, Rollenspiel und allgemeiner Spielechat
Geschrieben von: MMFan - 30.01.2021, 12:47 - Forum: Smalltalk - Antworten (2)

Wir, das sind 5 weitere Mitstreiter und ich, haben vor ein paar Tagen einen Discord-Chat "Klassisches Abenteuer und Rollenspiele" begründet.

Topic ist: "Dies ist ein deutschsprachiger Kanal für klassische Adventures und Rollenspiele sowie Spiele im allgemeinen. Kernzeiten des Chats jeden Abend gegen 20 Uhr, Ausnahmen bestätigen die Regel! Kein Spam, Warez, Porn, Beleidigungen, Rassismus oder Drugs! Nur Rock'n'Roll und Sex natürlich [Bild: icon_wink.gif] ! Viel Spaß! Vorschläge für diesen Kanal dürfen gern unterbreitet werden. Siehe auch die anderen, spezialisierten Kanäle!"

Es geht also nicht nur um RPG's und Adventure, sondern auch mal um Retrospiele, fernab von Adventures und RPG's, wie beispielsweise Mario, Sonic, F-Zero, Mega Man, Turrican sowie Computer wie Amiga, C64, Atari,...

Wir haben mittlerweile 12 "Unterkanäle", darunter sowas wie Rollenspiele und Adventures (ist klar, ne?), Musik, Stream oder auch Homecomputer und Spielkonsolen.

Also, edle Recken, schärft eure Schwerter und setzt euch zu uns ans Lagerfeuer: https://discord.com/invite/SKx3c3c8TN

Wer schon oder später bei Discord registiert ist (Discord möchte eine gültige E-Mail-Adresse haben, aber ihr bekommt grundsätzlich keine nervige Werbung von Discord) nutzt bitte diesen Link: https://discord.com/invite/SKx3c3c8TN/login


PS: Ich habe euch nicht vergessen und werde mich in Zukunft auch wieder öfter hier blicken lassen!

Drucke diesen Beitrag

  Leere formatierte Diskette als adf
Geschrieben von: Dr Guru - 25.01.2021, 22:18 - Forum: Emulation - Antworten (2)

Hallo zusammen,

ich habe eine Bitte: Könnte jemand von euch hier eine leere formatierte 880kB-Diskette (adf-File) posten? Die Formatierung sollte Amiga-OS-konform sein (OS-Versionen 1-3). Ich weiß nämlich nicht, woher ich so ein File bekommen kann. Oder bietet der UAE eine Option zur Erzeugung einer Leerdiskette?

Gruß,
Dr. Guru

Drucke diesen Beitrag

  Neuer Chatraum auf gather.town
Geschrieben von: Jochen - 23.01.2021, 09:53 - Forum: Allgemeines Zum Thema Amiga - Antworten (1)

Hier der Einladungslink: https://gather.town/app/KB0VFUapL4DtsXZd...-Partyraum

Einfach rein kommen!
Man kann dort als Gast, ohne Anmeldung eintreten.

Die Welt wäschst... Big Grin

Auch ein kleines Spiel ist schon inklusive: Finde den Weg zur Schatzinsel!

Drucke diesen Beitrag

  PC-Speaker-Unterstützung in VirtualBox und SB16 in VirtualBox
Geschrieben von: Cif - 15.01.2021, 13:45 - Forum: Basteleien aller Art - Antworten (2)

Moin zusammen,

ich hatte mich letztens mal wieder befaßt, und wollte für ein paar DOS-Spiele "mal eben" Sound.
Das stellte sich als problematischer heraus, als gedacht:

-Crystal Caves und Secret Agent Man (nur PC-Speaker) --> kommt kein Mucks mit VirtualBox
- Soundblaster16-Unterstützung für div. "bessere" DOS-Spiele --> kommt trotz SB16-Treiber UND simulierter SB16-Soundkarte seitens VBox kein Mucks.. :o

Hatte sich damit schon mal wer befaßt?
Ich dachte es sei ein Ding von Minuten.. aber hab dann nach zwei Tagen aufgegeben.. kriegt man wohl nicht so einfach hin. :o

Drucke diesen Beitrag

  KC85/3 mit M052 erweitert :)
Geschrieben von: Jochen - 22.12.2020, 13:50 - Forum: Andere klassische Computer (C64, KC85, ...) - Antworten (8)

Meinen feinen KC85/3 habe ich nun mit einem M052 Modul ausgestattet, welches den Rechner mit einem USB-Steckplatz für normale USB-Stcks erweitert.
Über spezielle Kommandos wird erst das Modul eingeklinkt und anschließend das Basic aus dem Speicher verbannt (speziell bei KC85/3 nötig).

Hier die Kommandos in der korrekten Reihenfolge dazu:

Modul einbinden: SWITCH 8 C1
Basic beim KC85/3 entfernen: SWITCH 2 0
Menü neu laden: MENU
USB-Stick Inhalt anzeigen: udir ... Enter ... Enter
Programm laden: uload ... Enter ... Programmname eingeben ... Enter
Menü neu laden um Programm per Menü starten zu können: MENU 

Geladene Programme erscheinen nun im Menü und können darüber gestartet werden.


Dem Modul lag eine passende Blende bei und ich habe noch das 3D-Modell, welches es für das Gehäuse gibt, verkürzt und nur die Front ausgedruckt, da großflächiger Druck meist in die Hose geht.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Drucke diesen Beitrag